Wolfsburg: Neuer Verein will Stadttor realisieren
Wolfsburg Golden Gate: Sie alle unterstützen Eimo Cremer (Mitte) bei der Umsetzung des geplanten Stadttores. Photowerk

Wolfsburg: Neuer Verein will Stadttor realisieren

Wolfsburg. Einer für alle, alle für einen! Kulturschaffende, Politiker und Geschäftsleute unterstützen den Künstler Eimo Cremer bei der Umsetzung seines aufsehenerregenden Stadttor-Projektes. Am Samstagmittag vor einer Woche gründeten alle zusammen den Verein „Wolfsburg Golden Gate“, damit das Projekt endlich Fahrt aufnehmen kann. Eimo Cremer freut sich über den regen Zuspruch.
„Dieses identitätsstiftende Projekt schweißt die Bürger Wolfsburgs zusammen. Und jedes Mal, wenn ein Wolfsburger durch das Tor fährt, erlebt er das wunderbare Gefühl: ’Ich war dabei!’“, sagt Cremer als 1. Vorsitzender des neuen Vereins. Sein Stellvertreter ist Optikermeister Ehme de Riese, Schriftführerin ist Christel Rothe und Schatzmeisterin Ingrid Cremer.
Der neue Verein soll das Projekt in die Öffentlichkeit tragen und natürlich helfen, die nötigen 255.000 Euro zur Finanzierung zu sammeln. Das Geld soll mit Hilfe von Crowdfunding über das Portal der Volksbank BraWo zusammenkommen. Ehme de Riese ist guter Dinge, was die Umsetzung angeht: „Neben so vielem in unserem schönen Wolfsburg, symbolisiert das Cremersche Stadttor einzigartig unsere weltoffene Haltung. Ich bin tief beeindruckt und erwartungsfroh“, sagt er.
So soll das Stadttor aussehen: Der Entwurf sieht zwei gelbe Balken vor, die um 35 Meter versetzt aus dem Wald herausschießen und über die gegenüberliegende Straßenseite der Braunschweiger Straße ragen. Jeweils über der Mitte der gegenüberliegenden Straßenseite ziert ein rotes Symbol die Balkenspitze: auf der einen Seite ein Quadrat, auf der anderen eine Kreisfläche.