Wolfsburg: 80. Stadtgeburtstag mit Public Viewing?
Es darf gejubelt werden: Zum 80. Stadtgeburtstag im kommenden Jahr ist auch ein Public Viewing zur Fußball-WM geplant.

Wolfsburg: 80. Stadtgeburtstag mit Public Viewing?

Wolfsburg. Die Stadt Wolfsburg feiert im nächsten Jahr ihren 80. Geburtstag. Nach dem imposanten Tag der Niedersachsen in diesem Jahr will die WMG als Ausrichterin zwar einen Gang runterschalten. Trotzdem soll dabei vom 29. Juni bis 1. Juli ein schönes Fest herausspringen – inklusive Konzerten, Ehrenamtsmeile und Public Viewing zur Fußball-WM.
Auch wenn Wolfsburg im bundesweiten Vergleich immer eine junge Stadt bleiben wird, sind 80 Jahre für die Stadt Grund genug, eine ordentliche Fete in der City auf die Beine zu stellen. „Es gibt zwar auch einen gewissen Sparzwang, trotzdem wollen wir für die Bevölkerung ein tolles Fest organisieren“, sagt Joachim Schingale, Geschäftsführer der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG).
Einiges wurde am Dienstag schon bekannt. So soll es eine Hauptbühne auf dem Rathausplatz geben. Dort sollen Bands auftreten, Namen stehen allerdings noch nicht fest. „Wir sind in Verhandlungen“, so Hauptorganisator Christopher Hesse von der WMG. Die Bühne soll gleichzeitig für öffentliche Übertragungen dienen, wenn in Russland die Fußball-Weltmeisterschaft läuft. Und, so Hesse: „Das Public Viewing werden wir wohl auch nach dem Stadtgeburtstag fortführen.“
In der Innenstadt soll es außerdem eine Ehrenamtsmeile geben, auf der sich vor allem Hilfsinstitutionen wie Feuerwehr, Technisches Hilfswerk oder DLRG präsentieren können. Ausgeguckt haben sich die Organisatoren dafür zunächst den Hollerplatz – falls es dort nicht zu eng wird.
Wie weit das dreitägige Fest zum Stadtgeburtstag in die weitere Innenstadt reichen wird, müssen die Planungen der nächsten Wochen und Monate zeigen. Eine Meile bis zum Nordkopf ist unwahrscheinlich, noch aber nicht ausgeschlossen.
Neben der eigentlichen Fete arbeiten WMG und Stadtverwaltung auch an einigen weiteren Ideen rund um das Thema des 80. Stadtgeburtstags. Man darf gespannt sein.