Westhagen: Leere Läden bereiten „große Sorgen“
Leerstände im EKZ Westhagen: Noch im Januar schließt Schlecker. Foto: Manfred Hensel

Westhagen: Leere Läden bereiten „große Sorgen“

Westhagen. Das Einkaufszentrum in Westhagen bleibt ein Sorgenkind. Einiges wurde zwar in den vergangenen Jahren getan, aber die leeren Geschäftsräume machen Ortsbürgermeisterin Ludmilla Neuwirth „große Sorgen“.

Leerstände im EKZ Westhagen: Noch im Januar schließt Schlecker. Foto: Manfred Hensel

Jüngst hat Bäcker Steinecke seine Filiale geschlossen, im Januar folgt außerdem der Drogeriemarkt Schlecker. Ludmilla Neuwirth bedauert das sehr. „Schlecker war ein Anziehungspunkt im Einkaufszentrum“, sagt die CDU-Politikerin. Dafür einen Ersatz zu finden, sei sehr wichtig. Gemeinsam mit dem Eigentümer werde nach Lösungen gesucht. Ein Problem dabei: Die Ladenflächen sind oft sehr klein.
Auch die Bewohner des Stadtteils könnten mithelfen, dass sich mehr Geschäfte im EKZ Westhagen ansiedeln. „Die Bürger sollten zum Beispiel hier einkaufen und nicht woanders“, so der sehr deutliche Appell der Ortsbürgermeisterin.

Richtig gelungen hingegen sei das Konzept der Bürgerpassage, lobt Ludmilla Neuwirth: In diesem Gang des Einkaufszentrums sind Dienstleistungs-Einrichtungen wie Stadtteilbüro und Mütterzentrum untergebracht.