Riesen-Projekte für 2013 vorgestellt

Riesen-Projekte für 2013 vorgestellt

Wolfsburg. Die Stadt will im nächsten Jahr 120 Millionen Euro investieren, dreiviertel davon muss die Bauverwaltung abwickeln. Vergangenen Mittwoch stellte Stadtbaurätin Monika Thomas dem Bauausschuss einige der Großprojekte vor.

Rathaus-Sanierung: Sie soll im nächsten Jahr fortgesetzt werden. Außerdem stellte die Bauverwaltung am Mittwoch weitere Großprojekte für 2013 vor.

„An jeder Ecke der Stadt stehen zurzeit die Baukräne, das wird sich auch im nächsten Jahr nicht ändern“, kündigte Thomas an.
Zu den großen Vorhaben zählen unter anderem die Fertigstellung der Tiefgarage am Nordkopf, der neue Verkehrsknoten Nordkopf, die Erweiterung der Designer Outlets (spätestens Anfang 2013 soll es dort tatsächlich losgehen), Sanierung Bahnhofstunnel, Abriss Palandt-Gebäude, Sanierung Handwerkerviertel, Radwegeprogramm, Austausch von allein 1900 Leuchten an den Straßen, Rathaus-Sanierung, Umbau Hansaplatz, Burgpark Neuhaus, Planungen für die Sanierung Heinrich-Nordhoff-Straße (zwei Konzepte liegen vor, darüber soll demnächst abgestimmt werden), Vorbereitung Bildungscampus und Theatersanierung. Hinzu kommen die Schulmodernisierung (BBS I, Ratsgymnasium, Schulzentrum Fallersleben), allein 20 Kita-Modernisierungen sowie die Sporthallenmodernisierung.

Hans-Georg-Bachmann (SPD) und Volkhard Plonz (PUG) lobten die eindrucksvolle Leistung der Verwaltung. Volkhard Plonz wünscht sich allerdings noch mehr Augenmerk auf Straßensanierung und Grünflächen-Pflege.

Um die Umsetzung der Pläne zum Busbahnhof (ZOB) ging es Frank-Helmut Zaddach (SPD). Der Busbahnhof (ZOB) soll von der Porschestraße neben das Cinemaxx verlegt werden, das hat die Politik schon im Sommer 2011 beschlossen – doch umgesetzt wurde der Beschluss bislang noch nicht. Frank-Helmut Zaddach (SPD) fordert, dass die politische Entscheidung nun endlich umgesetzt wird.

Andreas Bode von der Verwaltung entgegnete, dass die ZOB-Verlegung vom neuen Buslinien-Netz abhänge und Stadtbaurätin führte ein neues E-Mobilitäts-Zentrum an, das in den ZOB integriert werden soll. „Das ist ein komplexes Thema, das dauert“, so Thomas. Sie verwies zudem auf die Fülle der übrigen Bauprojekte der Stadt.

Zaddach ließ dennoch nicht locker: „Ich möchte den Bürgern bald klipp und klar sagen können, wann sie mit dem neuen ZOB in Bahnhofsnähe rechnen können.