Pet Shop Boys: Inspiration im Volkswagen-Werk
Die Pet Shop Boys beim Auftritt im VW-Kraftwerk: Die Inspiration zu einem neuen Song kam bei einer Werkstour in Wolfsburg.Photowerk

Pet Shop Boys: Inspiration im Volkswagen-Werk

Wolfsburg. Volkswagen als Inspiration für Weltstars: Die Pet Shop Boys haben ihr neues Album „Super“ veröffentlicht, ein Song darauf heißt „Sad Robot World“ („Traurige Roboter-Welt“). Die Idee dazu hatten die beiden Künstler Neil Tennant und Chris Lowe nach einem Besuch der VW-Werkshallen in Wolfsburg.
Die Pet Shop Boys machen seit Anfang der 80er Jahre Musik. Mit Hits „It‘s a Sin“, „Always On My Mind“ oder auch „West End Girls“ erlangte das britische Electropop-Duo Weltruhm. Wolfsburg kennen die beiden Engländer von mehreren Besuchen, 2007 gaben sie im Rahmen des Festivals Movimentos der Autostadt ein umjubeltes Konzert vor 1000 Besuchern. 2013 holte Volkswagen die Gruppe zur IAA nach Frankfurt, um die VW-Weltneuheiten im Rahmen einer spektakulären Show zu präsentieren.
So sind auch die Bande zwischen der Kultgruppe und Volkswagen geknüpft worden. In einem Interview sagt Neal Tennant: „Nach dem Auftritt auf der IAA hat uns VW nach Wolfsburg eingeladen. Allerdings noch vor diesem Abgas-Skandal, als sie noch keine Angst hatten, Fremde in die Fabrik zu lassen.“ So durften sich die beiden Musiker, die gern futuristische Bühnenoutfits tragen, in den Produktionshallen umschauen. Tennant: „Am Ende der Fertigung gibt es Roboter, die die Autos waschen. Ich fand, dass die etwas sehr Trauriges hatten.“ Und so sei der neue Song „Sad Robot World“ entstanden. Vielleicht der nächste große Hit?!