Abschied von OB Rolf Schnellecke
Der Oberbürgermeister mit Ferdinand und Ursula Piëch.

Abschied von OB Rolf Schnellecke

Wolfsburg. Eine Ära neigt sich dem Ende zu: Wolfsburgs Oberbürgermeister Rolf Schnellecke wurde am vergangenen Montag im Schloss feierlich verabschiedet. Er übergibt zum 1. Januar das Zepter an seinen Nachfolger Klaus Mohrs, der im September gewählt worden war.

Der Oberbürgermeister mit Ferdinand und Ursula Piëch.

Bereits zwei Tage zuvor hatten die Wolfsburger bei einem Bürgerempfang ihrem Stadtoberhaupt Adieu sagen dürfen. Zur offiziellen Verabschiedung erschienen dann 300 geladene Gäste – unter ihnen jede Menge Prominenz von Ministerpräsident David McAllister bis zu VW-Aufsichtsratsvorsitzendem Ferdinand Piëch und Vorstand Martin Winterkorn sowie US-Botschafter Philip D. Murphy. Der künftige Ex-OB freut sich nun angesichts des bisherigen Termindrucks gemeinsam mit Ehefrau Ilona auf mehr „Entschleunigung“.