Öffentliches Grillen im Wolfsburger Allerpark: Testphase von Mai bis Oktober

Wolfsburg. Hartnäckigkeit zahlt sich aus! Wolfsburgs Grillfreunde haben im vergangenen Jahr mehrfach lautstark gegen das öffentliche Grillverbot demonstriert, Piraten-Chef Svante Evenburg unterstützt die Aktivisten. Die Verwaltung reagiert jetzt und möchte von Mai bis Oktober eine Testphase starten.
Wer in Wolfsburg öffentlich grillen möchte, darf das nur auf den vier ausgewiesenen Grillplätzen im Gutspark Mörse, am Steimker Berg, an der Schulenburgallee und vor dem VW-Bad. Christopher Bleuel fand das schon immer zu wenig, organisierte seit Sommer 2015 regelmäßig Demos unter dem Motto „Wolfsburger gegen das generelle Grillverbot“, scharte bis zu 180 Mitstreiter um sich. Bleuel sagt: „Es ist völlig unverständlich, warum es ausgerechnet in Wolfsburg problematisch sein soll, was überall sonst gut funktioniert: mit Freunden auf einer Wiese im Park zu grillen.“
In Wolfsburg gibt es seit 2009 eine Verordnung, die das Grillen außerhalb der vorgesehenen Stellen nicht erlaubt. Einerseits geht es um Sicherheit, anderseits gab es in der Vergangenheit Ärger mit zurückgelassenem Müll. Da aber der Wunsch nach weiteren Grillplätzen groß ist, könne sich die Verwaltung laut Vorlage grundsätzlich vorstellen, in verschiedenen Grünbereichen Wolfsburgs das private Grillen zu erlauben. Allerdings erst nach einer Testphase: Diese soll von Mai bis Oktober im Allerpark stattfinden. Dafür werde man an fünf Stellen im Allerpark (siehe Foto) Grill-Aschebehälter zum Preis von je 500 Euro aufstellen. Svante Evenburg: „Wir sind sehr zufrieden mit dieser Entwicklung und freuen uns, dass die Verwaltung neuen Ideen gegenüber aufgeschlossen ist.“
Über die Vorlage müssen jetzt der Bürgerdienste- und Verwaltungsausschuss, Ortsrat Stadtmitte und der Rat entscheiden.