Vier Sterne für die City Lebenstedt in Salzgitter
Sind sich einig in Sachen Hotel: Investor Helmut de Jong und Marcus Maximilian Wöhrl, Vorstand der Dormero AG. Foto: oh

Vier Sterne für die City Lebenstedt in Salzgitter

SZ-Lebenstedt. Die Innenstadt in Salzgitters größtem Ortsteil bekommt ein Vier-Sterne-Hotel. Das hat die in Berlin ansässige Aktiengesellschaft Dormero angekündigt. Grund ist eine Vertragsunterschrift von Vorstand Marcus Maximilian Wöhrl und dem Braunschweiger Investor und Bauherrn Helmut de Jong.

Für das Unternehmen entsteht am Standort in der Chemnitzer Straße 29 künftig das Hotel Nummer 17. „Dormero wächst endlich im Norden“, ist die Pressemitteilung über die Vertragsunterzeichnung überschrieben.
Für Investor Helmut de Jong ist es nach dem großen Umbau am Monumentplatz der nächste Coup. Das vier Sterne Superior Hotel, das er zusammen mit der familiengeführten Dormero-Kette baut, soll im Juli 2018 eröffnen. Es ist das vierte Haus, dass der Berliner Konzern selbst baut. Die Dormero Hotel AG beschreibt sich als „modern, lebendig und widersprüchlich zugleich“. Der neue Standort soll Salzgitter bereichern und zielt vor allem auf Geschäftsreisende und Tagungsgäste ab.
Laut Vorstand Marcus Maximilian Wöhrl „passt Dormero genau jetzt perfekt in die Gegend, die als wichtiger Wirtschaftsstandort aktuell von zukunftsweisenden infrastrukturellen Veränderungen geprägt ist“. Das Hotel mit 120 Zimmern, einem Restaurant, Fitness- und Wellnessbereich sowie einem 300 Quadratmeter großen Tagungsbereich soll nach etwa 15 Monaten Bauzeit fertig gestellt sein.
Die Idee zum Hotel in Salzgitter kam Wöhrl übrigens nach einer Rede des Bürgermeisters Stefan Klein in der Hochschule Ostfalia: „Er überzeugte mich vom Potential dieser lebendigen Stadt, in der bereits viele Veränderungen stattfinden. Salzgitter darf auf meiner Zielgeraden zu 20 Dormero-Hotels nicht fehlen.“