Stefan Eichner ​spielt Reinhard-Mey-Lieder in Salzgitter
Stefan Eichner kommt am 14. März mit seinem Reinhard-Mey-Programm in die Kniestedter Kirche. Foto: Matthias Kimpel

Stefan Eichner ​spielt Reinhard-Mey-Lieder in Salzgitter

SZ-Bad​. Wer seine Musik hört, kann die Nähe zu Reinhard Mey kaum leugnen. Stefan Eichner – besser bekannt als „Das Eich“ – freut der Vergleich, wenn Zuhörer ihn nach seinen Konzerten ansprechen. Am Samstag, 14. März, ist er ab 20 Uhr in der Kniestedter Kirche zu hören.

Nicht von ungefähr, denn in der Tat ist der „entspannte Franke“ ein Liebhaber der Chansons von Deutschlands bekanntestem Liedermacher und hat sein Gitarrenspiel größtenteils mit Liedern von Reinhard Mey gelernt und verfeinert. Jetzt hat sich Stefan Eichner einen Wunsch erfüllt und ein abendfüllendes Reinhard-Mey-Chanson-Bühnenprogramm zusammengestellt, das er neben seinen eigenen Musikkabarett-Programmen an wenigen ausgesuchten Terminen im Jahr live spielen wird. Natürlich, wie das Vorbild selbst, ohne Band. Nur mit Gitarre.

Der Künstler selbst beschreibt den Abend so: „Die Lieder begleiten mich seit über 20 Jahren: Zu Hause, auf Tour, eigentlich ständig.“ Reinhard Mey sei einzigartig, nicht zu kopieren. „Darum soll es an diesem Liederabend auch nicht gehen. Vielmehr wird es eine Hommage, ein Streifzug durch über vier Jahrzehnte seines Schaffens.“ Die Zuhörer dürfen sich auf rund zwei Dutzend Lieder und Chansons von Reinhard Mey freuen – gespielt und interpretiert von Stefan Eichner.