Salzgitter hat jetzt eine Arche
Laden ein in die neue Arche 4: Beate Köbrich, Vorsitzende des Kirchenvorstandes, und Pastorin Dagmar Janke im renovierten Saal mit Bühne. Foto: rk

Salzgitter hat jetzt eine Arche

SZ-Bad. Die Kirchengemeinde Noah gibt es schon länger, jetzt bekommt sie auch eine Arche. Denn so nennt sich künftig das umgebaute Haus der Bewegung und Begegnung am Martin-Luther-Platz 4, das am Mittwoch, 7. November um 15.30 Uhr eingeweiht wird.

„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen“ lautet der Leitspruch, mit dem Kirchenvorstandsvorsitzende Beate Köbrich und Pfarrerin Dagmar Janke die Einladung überschrieben haben. Das Gemeindehaus war mit Mitteln aus dem Städtebauförderprogramm, der Stadt, der Landeskirche und Sponsoren umgebaut worden. 750.000 Euro belaufen sich Bau- und Planungskosten. Ein barrierefreier Zugang, ein Sportboden sowie eine neue Elektrik und Beleuchtung gehörten zu den Bausteinen des Projektes, an dem ein großer Beirat mitgewirkt hat.
Auf das Ergebnis ist die Kirchengemeinde stolz. Es sei die vierte Investition in die soziale Stadt, das Geld komme so den Menschen in der Ost- und Westsiedlung zugute, sagt Beate Köbrich. „Wir können im Haus nun Beratung, Bewegung und Begegnung ermöglichen.“ Der Saal reicht für knapp 200 Personen und hat eine Bühne. Bestehende Gruppen oder neue Initiativen könnten ihn nutzen. „Alles ist möglich“ lautet die Devise. Zunächst heißt es aber „Leinen los“ am nächsten Mittwoch. Nach der Schiffstaufe und Grußworten im Saal können die Besucher ab 16 Uhr das Haus und die Angebote kennenlernen. Um 17.30 Uhr beginnt eine Mitmach-Andacht in der Martin-Luther-Kirche, den Abschluss bildet um 18 Uhr ein Laternenumzug zum MTV-Platz.