Ostfalia Hochschule feiert mit Absolventen in Salzgitter
Die Absolventen der Bachelor- und Masterstudiengänge an der Ostfalia in Salzgitter zeigen stolz ihre Urkunden. Foto: max

Ostfalia Hochschule feiert mit Absolventen in Salzgitter

SZ-Calbecht. Die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften hat am Campus Salzgitter etwa 200 Absolventen der Bachelor- und Masterstudiengänge ihre Urkunden überreicht. Zu den Gratulanten gehörten Ostfalia-Vizepräsident Volker Küch, Bürgermeister Stefan Klein sowie der Dekan der Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien, Prof. Heinz-Dieter Quack.

485 Studenten erlangten erfolgreich ihren Bachelor- oder Masterabschluss an der Fakultät am Campus Salzgitter erlangt. Zu der feierlichen Übergabe der Urkunden waren viele von ihnen gemeinsam mit ihren Familien erschienen. „Ich möchte ihnen im Namen des Präsidiums gratulieren“ sagt Volker Küch. Mit dem Abschluss an der Ostfalia und insbesondere der Fakultät in Salzgitter hätten alle einen anerkannten Abschluss erreicht, welcher ein gutes Fundament für ihre berufliche Zukunft sei. Volker Kühn erinnerte daran, dass ebenfalls den Professoren und den Mitarbeitern ein Dank für ihre großartige Leistung gebühre.
Auch Bürgermeister Stefan Klein war es ein Anliegen, den Absolventen persönlich und im Namen des Rates und der Verwaltung zu gratulieren. „Sie haben es geschafft. Sie sind Gewinnerinnen und Gewinner.“ Die Absolventen sollten ihre Fähigkeiten auch für das Gestalten der zukünftigen Gesellschaft und für wichtige Werte wie Meinungs- und Pressefreiheit einsetzen, appellierte Stefan Klein an die neuen Akademiker.
„Herzlichen Glückwunsch und danke, dass sie sich für das kommen und bleiben an der Ostfalia entschieden haben. Sie gehören nun zur intellektuellen Elite des Landes, damit tragen sie auch eine große Verantwortung, der Gestaltung der Gesellschaft gegenüber“ richtete Dekan Prof. Heinz-Dieter Quack sein Wort an die Absolventen. Er bedankte sich auch beim Präsidium und bei der Stadt für die große Unterstützung in den 25 Jahren, die die Universität in Salzgitter besteht. Als beste Absolventen ihrer Studiengänge wurden geehrt: Sarah Mareike Krause (Bachelor Logistik im Praxisverbund, Abschlussnote 1,0), Sven Jakobsohn (Bachelor Sportmanagement, 1,3), Lukas Fricke (Master Verkehr und Logistik, 1,3) sowie Marco Strey (Master Umwelt- und Qualitätsmanagement, 1,3).
Die Studenten hatten zudem die beste Dozentin und den besten Dozenten des Jahres gewählt. Die Titel gingen an Heike Hümme, Institut für Mediendesign, und Professor Andreas Kölmel, Institut für Medienmanagement. Musikalisch begleitete Pianist Jan Behrens die Feier, das Duo „Fool Tool“ unterhielt die Gäste zwischendurch.