Damit die Leute in Salzgitter in Form bleiben
Hält am Bildschirm fit: Melanie Spötter. Foto: MTV

Damit die Leute in Salzgitter in Form bleiben

SZ-Bad. ​Der Sportbetrieb ruht und wird dies angesichts der Corona-Krise noch längere Zeit tun müssen. Das bedeutet aber nicht, dass die Einwohner in Salzgitter nichts für ihre Fitness tun können. Beim MTV Salzgitter hatte Übungsleiterin Melania Spötter die Idee, den Mitgliedern über die Internetseite mtv-salzgitter.de ein paar Anregungen zu geben, wie sie sich in der sportfreien Zeit fit halten können. Dazu bietet sie in bis zu zehn Minuten langen Filmen eine Sammlung an Kraft- und Fitnessübungen, die sich daheim umsetzen lassen.

Als Warm-up wurde zunächst ein 30-minütiger Dauerlauf angeboten, der angesichts der Kontaktsperre aber problematisch werden könnte. Die bis zu zweimal wöchentlich online gestellten Filme bieten die Möglichkeit, sich Anregungen zur körperlichen Fitness zu holen. Dabei werden auch häusliche Gegebenheiten bezüglich der zur Verfügung stehenden Geräte berücksichtigt. So müssen es beispielsweise nicht unbedingt kleine Hanteln sein, mit denen die Übungen ausgeführt werden. Stattdessen helfen auch mit Wasser gefüllte Flaschen.

Wurden die ersten beiden Filme vor Verschärfung des Kontaktverbots noch in den verwaisten Hallen des MTV-Sportzentrums gedreht, wobei das Abstandsgebot bereits peinlich beachtet wurde, so ist jetzt ein Kellerraum der Schauplatz für die interessierten Sportler.

„Wir wollen unseren Mitgliedern auf diese Weise ein Angebot gegen die Langeweile machen und sie anregen, etwas für ihre Fitness zu tun“, sagt die für den Sport zuständige zweite Vorsitzende Anke Brennecke. Da die Übungen in den Videos eher für jüngere Aktive sind und ältere eher weniger im Internet unterwegs sind, sollen Senioren jetzt speziell angeschrieben werden, um ihnen Anregungen für sportliche Betätigung zu geben.

„Dabei wollen wir auch das Angebot machen, unseren älteren Mitgliedern Hilfen im Alltag anzubieten“, erklärt Anke Brennecke. Sie hofft, dass so in der sportlosen Zeit der Kontakt zu den Mitgliedern nicht abreißt. Der Verein nutzt beim Publizieren der Youtube-Filme nicht nur seine eigene Homepage sondern bedient sich auch der soziale Medien wie Facebook und Instagram.