1.000 x 1.000: United Kids Foundations mit neuer Kampagne
Zehn Jahre Volksbank BraWo Stiftung: Salzgitters Oberbürgermeister Frank Klingebiel und sein Wolfsburger Kollege Klaus Mohrs gratulieren dem Stiftungsvorsitzenden Steffen Krollmann. Kinder und Familien aus beiden Städten sollen auch von der Kampagne „1.000 x 1.000“ profitieren.

1.000 x 1.000: United Kids Foundations mit neuer Kampagne

Braunschweig/Salzgitter. „1.000 x 1.000“ – das ist der Name der Jubiläums-Kampagne der Volksbank BraWo für 2015. „Wir wollen 1.000 Menschen, Unternehmen oder Institutionen finden, die jeder mindestens 1.000 Euro spenden“, sagte Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo, beim IHK-Neujahrsempfang in Braunschweig. Dort stellte er Vertretern aus Wirtschaft und Politik das Projekt vor, mit die United Kids Foundations die Kinderarmut lindern will. Von der sind laut Brinkmann in der Region zwischen Salzgitter und Wolfsburg etwa 18.500 Mädchen und Jungen betroffen.

„1.000 x 1.000 soll Chancen geben, die Kinder aus Armutsverhältnissen mit Blick auf Bildung, Gesundheit und Integration sonst nicht hätten“, so Steffen Krollmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo Stiftung. Mitmachen kann jeder, der mindestens 1.000 Euro spendet. „Wir werden das Jubiläumsjahr unseres Kindernetzwerks United Kids Foundations nicht nutzen, um zu feiern, sondern um zu arbeiten“, so Brinkmann.

Alles, was an Geld gesammelt wird, egal ob mit oder ohne prominente Unterstützung, wird demnach zu 100 Prozent für die Kinder in Braunschweig, Gifhorn, Salzgitter und Wolfsburg eingesetzt. „Es ist von großer Bedeutung, dass der Spender sich immer darauf verlassen kann“, ergänzt Robert Lübenoff, Geschäftsführer der Kommunikations- und Event-Agentur lübMEDIA  München, der mit Brinkmann vor zehn Jahren das Kindernetzwerk initiiert hatte.

Alle Spender, ob Privatpersonen oder Unternehmen, werden offizielle Partner von United Kids Foundations und Teil des RTL-Spendenmarathons, der sich in die Aktion ebenfalls einbringt. Wie und wofür das Geld eingesetzt werden soll, steht noch nicht fest. Gesucht werden aber auch noch Vereine, Schulen oder Institutionen aus Salzgitter und der gesamten Region, die sich als Projektpartner einbringen und dabei helfen, dass sozial benachteiligte Kinder bessere Chancen in der Zukunft haben. Mehr Informationen finden sich auf der Internetseite des Netzwerks.

13 Millionen Euroin zehn Jahren

Das Ziel war von Anfang an fest umrissen: Bedürftige und benachteiligte Kinder in der Region sollten Unterstützung erhalten, eine faire Chance, aus ihrem Leben mehr zu machen. Hilfe auf dem Weg in eine sichere Zukunft – das war und ist die Idee, die hinter United Kids Foundations steckt.
Mit der Gründung der Volksbank BraWo Stiftung und vor allem mit dem Kindernetzwerk wurden 2005 die Grundlagen für ein erfolgreiches und in dieser Form bundesweit einmaliges soziales Engagement geschaffen: 30.000 Kindern in der Region wurde geholfen, über 13 Millionen Euro Spenden wurden gesammelt und 350 Projekte umgesetzt