Zweiter „Gründertag“ bei der WIS in Salzgitter-Bad
Laden zum Besuch des Gründertages am 26. Februar bei der WIS ein: Christel Böwer, Nathalie Hauer, Uwe Heinze und Thomas Kausch. Foto: pa

Zweiter „Gründertag“ bei der WIS in Salzgitter-Bad

Salzgitter. Wer sich Appetit holen möchte, um selbstständig zu werden und endlich die eigene Geschäftsidee umsetzen will, sollte am Freitag, 26. Februar, ab 14 Uhr den „Gründertag Salzgitter 2016“ der Wirtschafts- und Innovationsförderung Salzgitter in der Windmühlenbergstraße in Salzgitter-Bad besuchen. Den veranstaltet die WIS zusammen mit dem Beratungsnetzwerk Salzgitter.

„Auch beim zweiten Mal wollen wir Gründungsinteressenten und jungen Unternehmern zeigen, dass Salzgitter ein attraktiver Standort ist mit optimaler Infrastruktur für Existenzgründungen“, erklärte WIS-Geschäftsführer Thomas Wetzel bei der Vorstellung dieses Leuchtturmprojektes. Nathalie Hauer vom WIS-Fachbereich Existenzgründung betonte, dass in Salzgitter entgegen des negativen Trends in Deutschland sehr wohl zunehmend mehr Firmen in Salzgitter gegründet worden seien, 800 im Jahr 2014 und sogar 900 im vergangenen Jahr. „Besonders wichtig sind die ersten Schritte. Denn eine Existenzgründung geht nicht im Vorrübergehen. Richtige Informationen sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Daher bieten wir an diesem ,Gründertag‘ fachliche Beratung mit Workshops, Einzelgesprächen und eine moderierte Podiumsdiskussion an“, betonte Wetzel.
Zwischendurch könnten die Teilnehmer im Foyer der WIS auf einem „Marktplatz“ vertiefende Gespräche mit Fachleuten führen und weitere vereinbaren, so Nathalie Hauer. Auch der intensive Austausch der zukünftigen Unternehmer untereinander sei an dem Tag möglich.
Der Gründertag Salzgitter 2016 richte sich, so Nathalie Hauer, an alle, die mit einer guten Geschäftsidee ein Unternehmen gründen wollen, unabhängig von der Branche oder vom Stand der Ideenfindung.
Uwe Heinze, zuständig für Existenzgründung bei der IHK Braunschweig, erklärte als Moderator des Gründungstages: „Die Gäste der WIS werden über den kompletten Zyklus von der Idee bis zur Gründung in einer interessanten Form informiert.“ Der Gründertag Salzgitter 2016 sei sowohl für zukünftige Unternehmer, die eine bestehende Firma übernehmen wollen interessant, als auch für Menschen, die sich aus der Arbeitslosigkeit in die Selbstständigkeit begeben wollen. „Begonnen wird mit dem Vortrag ,Von der Idee zur Umsetzung‘, dann folgen zwei Expertenrunden zu unterschiedlichen Themen. Anschließend können sich die Teilnehmer auf dem ,Marktplatz‘ weiter informieren oder austauschen“, gab Uwe Heinze eine kleinen Ausblick auf den Gründertag. Mit der Unternehmensberaterin Christel Böwer von der Firma bc & t-Consults sind Gespräche über die Umsetzungsmöglichkeit der Geschäftsidee möglich. Dazu Christel Böwer: „Gute Ideen gibt es viele, doch man muss sich auch die Zielgruppe anschauen und überlegen, ob es entsprechende Marktchancen gibt.“
Zu Fragen über die zukünftige Rentenversicherung und der Sozialabgaben, zum rechtlichen Status der zukünftigen Firma und deren Finanzierung zum Start stehen eine Reihe von kompetenten Fachleuten zur Verfügung.pa

❱❱ Interessierte an dem kostenlosen Infotag können sich bei Nathalie Hauer unter Tel. 05341-9009915 anmelden