Young Steelers starten neu im American Football in Salzgitter
Vor dem Start in die erste Saison: Die Young Steelers aus Salzgitter spielen 9er Flagfootball, am 16. März treten sie erstmals öffentlich im Stadion auf. Foto: rk

Young Steelers starten neu im American Football in Salzgitter

Salzgitter. Wenn mit dem Superbowl in den USA der größte Wettbewerb im American Football Anfang Februar sein grandioses Finale feiert, geht es für die Sportler hierzulande erst langsam los. Nach mehr als 15 Jahren Pause soll im kommenden Sommer auch in Salzgitter wieder gerannt, geworfen und getackelt werden, wie sich das mitunter rabiate Niederwerfen des Gegenspielers nennt. Die Salzgitter Steelers laufen sich warm für ihre erste Saison, und mit ihnen die Young Steelers, die Jugendabteilung, in der die Mädchen und Jungen beim Flag Football den Sport der Großen so langsam kennenlernen.

Es ist Mittwochabend in der Sporthalle in Lobmachtersen. Gut 20 Jugendliche stehen im Kreis, legen die Hände aufeinander. Es ist Zeit für den „Teamhuddle“, der gemeinsame Schlachtruf ist das Signal der gut 90-minütigen Trainingseinheit. Laufen und Gymnastik, Koordinationsübungen, Stationstraining und Taktikschulungen stehen bei Headcoach Thomas Lipke, Defense-Trainer Andreas Kotny und Betreuerin Michaela Schaffer an diesem Abend auf dem Zettel. Offense-Coach Robert Lear fehlt heute.
Die Aktiven im Alter von acht bis 16 Jahren spielen 9er Flagfootball, eine jugendgerechte Variante des American Football, für die keine Schutzkleidung nötig ist. Die Gegenspieler werden körperlich nicht großartig attackiert, sondern es geht darum, ihnen die Fahne an der Hose zu klauen. Gelingt das, ist der Spielzug der Angreifer abgeschlossen. Ansonsten gelten die Regeln aus dem American Football. Vier Versuche hat jede Angriffsreihe, um sich zehn Yards nach vorne zu kämpfen. Ziel ist es, den Ball hinter die gegnerische Grundlinie zu bringen und einen Touchdown zu erzielen.
Das Interesse der Jugendlichen ist groß. Dabei geht es ihnen nicht alleine um den Sport, sondern auch um Leidenschaft und Teamgeist. Wie beim 13-jährigen Vincent Jerke, der über seinen älteren Bruder den Sport kennenlernte. Seine guten Würfe fielen den Trainern gleich auf. Bei den Young Steelers hat er als Quarterback nun die Position des Spielmachers inne genau wie Per Niedzwetzki, der zweite Akteur für die Königsposition im American Football. Er ist seit September dabei, kam über seinen Onkel zum Team. „Es macht mir mehr Spaß als Tennis oder Fußball“, sagt der elfjährige Schüler.
Solche Sätze hört Thomas Lipke gerne, der vor 20 Jahren selber American Football spielte in Braunschweig und Wolfenbüttel. Er startete im Herbst 2018 mit einer Handvoll junger Leute, jetzt zählen schon 30 Mädchen und Jungen zum Kader. Mithilfe von Eltern ist es gelungen, Sponsoren für die Kleidung und Trikots zu finden. Denn die Young Steelers machen ernst, haben für die neue Saison gemeldet. Am Samstag, 27. April, um 12 Uhr empfangen sie im Stadion am Salzgittersee die Hildesheim Flag Invaders zum ersten Liga-
spiel. Thomas Lipke: „Da geht es dann für uns um Punkte.“

Freundschaftsspiel gegen Wernigerode
In zwei Monaten beginnt die Saison, doch die Young Steelers haben bisher nur Trockentraining in der Sporthalle gemacht oder gegeneinander aus dem Fußballplatz in Lobmachtersen geprobt. Zur Vorbereitung steht am Samstag, 16. März, um 11 Uhr im Stadion am Salzgittersee ein Freundschaftsspiel gegen die Wernigerode Mountaintigers Flag an. Dann können die Jugendlichen zum ersten Mal ihre Spielzüge unter realen Bedingungen testen. Gespielt werden pro Mannschaft jeweils zehn Spielzüge Offense und zehn Spielzüge Defense, als Schiedsrichter fungieren die jeweiligen Trainer beider Mannschaften. „Uns geht es darum, dass die Kids auch endlich mal gegen andere Spieler ein richtiges Flag-Football Spiel bestreiten können, wobei der Fokus auf der sportlichen Fairness und dem gemeinsamen Miteinander liegt“, so Headcoach Thomas Lipke, der sich einen guten Einblick erhofft, „wo wir in Hinsicht unserer Saisonvorbereitung stehen“. Wer sich für Flag Football interessiert, kann sich den Test der Jugendlichen ansehen. Mehr Informationen bei Thomas Lipke unter Tel. (0151) 55815969 oder per E-Mail an thomas.lipke@sz-steelers.de. Aber nicht nur die Jugendlichen testen an dem 16. März im Stadion. Auch die Salzgitter Steelers, die wie die Young Steelers zur TG Jugenddorf gehören, haben zur Vorbereitung auf ihre erste Saison im American Football ein Freundschaftsspiel. Um 14 Uhr treffen sie auf die Wernigerode Mountaintigers.