WIS und Werbegemeinschaft Salzgitter-Bad gegen die Leerstände
Reinhard Becker von der Werbegemeinschaft zeigt Passantin Bettina Ramm das neu dekorierte Fenster im früheren „Medienhaus“ in SZ-Bad.

WIS und Werbegemeinschaft Salzgitter-Bad gegen die Leerstände

SZ-Bad. Um einen Leerstand in der Innenstadt zu verschönern und auch ein gutes Beispiel zu geben, hat die Wirtschafts- und Innovationsförderung Salzgitter GmbH zusammen mit der Werbegemeinschaft Salzgitter-Bad die Schaufenster im früheren „Medienhaus“ zwischen Bohlweg, Vöppstedter Tor und Brunnenplatz dekoriert und mit Hilfe von Infotafeln umgestaltet.

Grund für die Aktion ist die Entwicklung des Einzelhandels, der laut WIS in Salzgitter wie in vielen anderen Städten und Regionen in Deutschland in einem hohen Maße durch den demografischen Wandel, den zunehmenden Online-Handel oder den Strukturwandel im Einzelhandel beeinflusst ist. Diese allgemeinen Trends stellen den stationären Einzelhandel vor enorme Herausforderungen. Insbesondere die Innenstädte haben aufgrund von strukturellen Leerständen und Trading-Down-Tendenzen mit Attraktivitäts- sowie Funktionsverlusten zu kämpfen. Auf den jetzt installierten Infotafeln können Passanten anhand von historischen Fotos die Veränderung des Bohlwegs ab dem Jahr 1899 nachvollziehen.
„Durch diese Zwischennutzung wollen wir einen Leerstand in der Innenstadt etwas verschönern“ sagt Reinhard Becker, Geschäftsführer der Werbegemeinschaft und gelernter Dekorateur. „Uns ist bewusst, dass diese Zwischennutzung nur ein kleiner Baustein im Rahmen unseres Leerstandsmanagements sein kann“ sagt Daniel Fiedler, Citymanager der WIS. „Wir versuchen durch solche Aktionen vor allem die Menschen für die Leerstandsproblematik und die Veränderungen in der Stadt zu sensibilisieren.“ Darüber hinaus erstelle die WIS laut Fiedler zum Beispiel Leerstands- und Standortexposés oder biete konkrete Förderprogramme an.

❱❱ Infos zum Leerstandsmanagement: www.wis-salzgitter.de