Wiebke Bear siegt beim Vorlesewettbewerb in Salzgitter
Knappe Entscheidung: Siegerin Wiebke Baer mit den anderen Teilnehmern und der Jury im Hintergrund. Foto: max

Wiebke Bear siegt beim Vorlesewettbewerb in Salzgitter

SZ-Lebenstedt. Kinder haben nach wie vor Spaß am Lesen. Das haben die Teilnehmer des Stadtweiten Vorlesewettbewerbs bewiesen. Aus den insgesamt zehn Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen kürte die Jury Wiebke Baer zur Siegerin.

Die lesebegeisterten Sechstklässler sollten in der ersten Runde einen selbstgewählten Text ihrer Wahl vorlesen. In der zweiten Runde bekamen sie einen ihnen unbekannten Text, welcher von der Stadtbibliothek ausgewählt wurde. Die Schüler konnten sich in vorherigen schulinternen Wettbewerben bereits als Sieger ihrer Schulen beweisen, weshalb es laut Julia Sonnemann aus der Stadtbibliothek außer der Gewinnerin auch nur Zweitplatzierte gäbe. „Jeder ist ein Sieger.“
Die Jury bestehend aus Doga Sahin (Vorjahressiegerin), Chiara Meyer (Stadtbibliothek), Birgit Bessai (Bibliotheksgesellschaft) und Petra Stürmer (Wohnbau Salzgitter) mussten den Sieger ermitteln. „Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, ihr ward alle gut“, sagte Birgit Bessai bei der Bekanntgabe. Letztendlich konnte Wiebke Baer die Jury mit ihrer Leistung am stärksten beeindrucken. Sie erhielt als Preis zwei Bücher sowie eine Urkunde und wird die Stadt bei dem Regionalentscheid in Wolfenbüttel vertreten. Über 7000 Schulen in Deutschland nehmen am Wettbewerb teil. Er wird vom deutschen Buchhandel zum 60. Mal veranstaltet.