Unverwüstliches in der Aula in Salzgitter-Bad
Der Räuber Hotzenplotz treibt in der Aula im Gymnasium Salzgitter-Bad wieder sein Unwesen.Foto: Jürgen Meusel

Unverwüstliches in der Aula in Salzgitter-Bad

SZ-Bad. Es ist und bleibt unverwüstlich, das Familienstück „Der Räuber Hotzenplotz“ von Otfried Preußler. Grund genug für den Kulturkreis es in diesem Jahr für seine Kinder- und Familienveranstaltung in das Progamm zu nehmen. Zu sehen ist es am morgigen Sonntag um 15 Uhr in der Aula im Gymnasium Salzgitter-Bad.

Großmutters Geburtstagsgeschenk, eine Kaffeemühle, die zugleich eine Drehorgel ist, wird vom Räuber Hotzenplotz gestohlen. Es reicht! Kasper und Seppel wollen Hotzenplotz fangen – obwohl Wachtmeister Dimpfelmoser mahnt, dass Hotzenplotz die Polizei mittlerweile schon seit zweieinhalb Jahren an der Nase herumführt. Den beiden gelingt es aber – durch einen einfachen, aber genialen Trick – nämlich einen Kappentausch. Wie diese Idee Seppels am Ende dieses wundervoll spannenden Kinderstücks gegen Hotzenplotz und den Zauberer Petrosilius Zwackelmann greift und was Kasperl und Seppel von der Fee Amaryllis zum Dank für ihre Erlösung erhalten und wer eigentlich die Unke im Unkenpfuhl ist, all das erleben die Zuschauer.