Unipress unterstützt Tafel und Nabu in Salzgitter
Spenden statt Firmengeschenke: Unipress-Betriebsleiter Lothar Modlich übergibt einen Scheck an Nabu-Kassenwartin Andrea Wiencke, Unipress-Chef Olaf Kierchner einen an Tafel-Beirat Katharina Mittelstaedt und Vorsitzenden Hartmut Böhm. Foto: rwe

Unipress unterstützt Tafel und Nabu in Salzgitter

SZ-Bruchmachtersen. Die Frima Unipress in Engelnstedt bleibt auch im dritten Jahr ihrer Linie treu. Sie verzichtet auf Weihnachtsgeschenke für ihre Geschäftspartner und steckt das gesparte Geld lieber in regionale Projekte.
3.000 Euro kamen Ende 2015 zusammen, von denen 2.000 Euro auf die Salzgitter Tafel und 1.000 auf den Kreisverband des Naturschutzbundes (Nabu) verteilt wurden. Allerdings brachten Firmenchef Olaf Kierchner und Betriebsleiter Lothar Modlich nicht die ganze Summe mit. Denn für 1.000 Euro kauften sie haltbare Lebensmittel, was die Tafel nicht darf. Milch, Nudeln, Cornflakes, Margarine, Müsli und Zucker kamen palettenweise in die Zentrale in Bruchmachtersen, wo sie dann an Bedürftige weitergegeben werden. „Supermärkte dürfen uns nur mit frischen Waren versorgen“, sagt Vorsitzender Hartmut Böhm. Auch die 1.000 Euro kann der Verein gut gebrauche, um die Schäden vom mittlerweile sechsten Einbruch zu reparieren oder für einen neuen Lieferwagen zu sparen.
Groß ist auch die Freude bei Nabu-Kassenwartin Andrea Wiencke. Der Verein, der mehr als 1.200 Mitglieder zählt, will davon Pflegearbeiten bezahlen und die Umweltbildung im grünen Klassenzimmer im Thieder Bürgerwald fördern. Mehr Informationen finden sich auf www.nabu-salzgitter.de.