Sogar „Tabaluga“ kommt zum Tennisturnier in den Braunschweiger Bürgerpark
nstalter, Sponsoren und Turnierdirektor Michael Stich freuen sich auf die Profis. Foto: Thomas Ammerpohl

Sogar „Tabaluga“ kommt zum Tennisturnier in den Braunschweiger Bürgerpark

Der Tenniszirkus macht auch 2012 wieder Station in unserer Region. Vom 29. Juni bis 7. Juli treten 32 Profis bei den „Sparkassen Open“ auf der Anlage im Braunschweiger Bürgerpark an. Die 19. Auflage des ATP-Turnieres kommt mit einem Novum daher. Erstmals steigen die Endspiele im Doppel und Einzel schon am Samstag.

nstalter, Sponsoren und Turnierdirektor Michael Stich freuen sich auf die Profis. Foto: Thomas Ammerpohl

Den Auftakt zum größten niedersächsischen Profitennisturnier übernehmen zwei Spieler, die einst zu den besten der Welt zählen. Bei den „Senior Classics“ im Braunschweiger Tennis- und Hockey-Club trifft Turnierdirektor Michael Stich am Samstag, 30. Juni, auf den Niederländer Richard Krajicek. Die Bilanz der beiden Wimbledonsieger von 1991 und 1996 ist fast ausgeglichen: Stich führt mit 8:6 Siegen. Spaß dürfte auch das anschließende „Classics“-Doppel machen, wenn Stich und Krajicek auf das Kult-Duo aus Henri Leconte (Frankreich) und Mansour Baharmi (Iran) treffen.

Prominent geht es abends auf der Bühne weiter. Denn Premiumsponsor Volkswagen holt am 30. Juni Peter Maffay samt Band nach Braunschweig. Dazu gibt es Walking Acts“ aus dessen Musical „Tabaluga“ und eine Fahrzeugschau mit vielen neuen VW-Modellen.

Denn die „Sparkassen Open“ bieten die ganze Woche über einen Mix aus Sport, Musik und Unterhaltung. Von „Tennistainment“ und dem „Top-Event der Region“ mit exzellenten Sponsoren spricht Veranstalter Harald Tenzer, Geschäftsführer der Brunswiek Marketing GmbH. Acht Bands stehen auf der Showbühne, am 1. Juli ist abends ein Public Viewing zum Finale der Fußball-EM geplant. Die Veranstalter der mit 150.000 Euro dotierten ATP-Challenge hoffen auf mindestens 31.500 Zuschauer wie im Vorjahr, die sich beim Tennis oder dem Programm vergnügen. Der Etat soll sich auf eine Million Euro belaufen.

Los geht es am 29. Juni mit der Qualifikation für das 32er Hauptfeld, das mit einer 16er Doppelkonkurrenz ab dem 2. Juli aufschlägt. Und wer aus der Weltrangliste ist in Braunschweig dabei? Namen wollte Michael Stich noch nicht nennen. Allerdings seien die Terminpläne der Profis wegen der Olympischen Spiele besonders eng. Stich bemüht sich aber vor allem um deutsche Spieler wie Florian Meyer, Philipp Kohlschreiber oder auch Tommy Haas, der auf die Tour zurück will und dem er einen Start in Braunschweig empfohlen hat. Stich: „Wäre ja schön, wenn ein Deutscher hier mal gewinnen würde.“

Von der Verlegung der Endspiele auf Samstag soll vor allem die große Abschlussparty profitieren, so Tenzer. Dann könnten abends auch die Sieger mitfeiern. Zudem sei es eine Reaktion auf vergangene Wetterkapriolen, ergänzt Turnierdirektor Stich. Bei einem regenbedingten Ausfall des Finales dient nun der Sonntag als stille Reserve.

Der Vorverkauf für das größte Turnier der HEAD German Masters Series läuft bereits an allen bekannten Stellen der Region, per Telefon-Hotline unter 01805 – 33 11 11 oder Online unter www.ticketmaster.de. Die Eintrittskarten für die Kategorie 1 kosten zwischen sechs und 37 Euro, Abendtickets sind ab 8,50 Euro erhältlich, eine Dauerkarte (Kat. 1) ist für 140 Euro zu haben.

rwe