Schulen und Kindergärten stellen Begabtenförderung in Salzgitter-Bad vor
Moritz Kist, Arik Reichelt und Damion Döring aus der Mathe-Förderguppe der Altstadtschule (beobachtet von einem Vater). Foto: pa

Schulen und Kindergärten stellen Begabtenförderung in Salzgitter-Bad vor

SZ-Bad. Schulen und Kindertagesstätten aus dem Verbund für Begabtenförderung in Salzgitter-Bad haben erstaunliche Ergebnisse am örtlichen Gymnasium präsentiert. Eltern, Kinder, Pädagogen aus den beiden Grundschulen Wiesenstraße und Altstadtschule sowie den Kitas Sandbrink und Am Wäldchen erlebten zum Start eine musikalische Auftaktshow mit Pfiff. Das Altstadtschulorchester, deren Geigengruppe zum ersten Mal öffentlich auftrat, präsentierte schon recht professionell einen bunten Reigen fröhlicher Lieder. Die Kinder aus der Kita Am Wäldchen demonstrierten die Entstehung ihrer Bilder. Aus der Projektarbeit zum Musical „Komm mit mir nach Waikiki“ führten die Schüler der Altstadtschule zusammen mit den Kindern der Kita Sandbrink einen hawaiianischen Sitztanz vor.
Danach konnten die Ergebnisse aus den Begabten-Gruppen aller vier Einrichtungen in den Klassenräumen im Trakt eins des Gymnasiums angesehen und ausprobiert werden. Das Angebot reichte von Informatikarbeiten auf den Laptops, über Mathe-Experimente und -spiele, bis hin zu einer Kunstausstellung, der Vorführung von englischen Sketchen und der ersten Produktion einer Schülerzeitung der Altstadtschule.
„Am Gymnasium läuft die Begabtenförderung inzwischen in Form von Projekttagen unter anderem zu den Themen Kunst, Literatur, Informatik, Mathematik und sogar Sportklettern“, erläuterte Ilka Singer-Neumaier, Koordinatorin der Begabtenförderung an der Schule.
Diese Schüler zeigten sich im normalen Unterricht als durchschnittlich gut, verfügten aber über überdurchschnittliches Interesse, Wissen und Können in speziellen Wissensbereichen. Dort setze die Förderung am Gymnasium an. Die seit einigen Jahren gut funktionierende Zusammenarbeit soll auch in Zukunft so fortgesetzt werden, mit einer Präsentation nach einem Schuljahr.pa