Schüler in Salzgitter gehen für eine Hebamme an den Start
Kathrin Dlugosch und Dagmar Herzog von pro familia mit den LES-Schülern Nicole Ewert, Julian Krupp, Oliver Marzec, Melina Rusche und den Baby-Simulatoren. Foto: ard

Schüler in Salzgitter gehen für eine Hebamme an den Start

SZ-Lebenstedt. Sonnig und sportlich ging es beim achten Sponsorenlauf der Ludwig-Erhard -Schule (LES) zu. Unter dem Motto „Gesunde und bewegte Schule“ gingen rund 850 Schüler und Lehrer für den guten Zweck an den Start. Die Spenden gehen an den Verein pro familia, der sich mit seinem Projekt der „Familienhebamme“ für junge werdende Mütter engagiert.
Die betroffenen Mädchen werden durch den Verein in ihrer neuen Lebenssituation unterstützt und erhalten Hilfe in vielerlei Hinsicht. „Ohne unsere Unterstützung gäbe es große Probleme, dieses Projekt weiterzuführen“, sagte betreuende Lehrkraft Nina Heckeroth.
Die Entscheidung, die erlaufene Summe an die Familienhebamme Annett Walter zu spenden, traf die Schülerfirma „LES-Event“ selbst. „Wir hätten nicht geglaubt, dass unser Projekt wieder unterstützt wird. Durch diesen Lauf sind wir seit einigen Jahren gut ausgestattet. Je mehr Geld wir haben, umso mehr können wir Annett Walter anbieten“, freuten sich Kathrin Dlugosch und Dagmar Herzog von pro familia. Auch die gesamte Organisation des Sponsorenlaufs lag in den Händen der Schülerfirma.
Um die Motivation der Jugendlichen hochzuhalten, stellten sie ein vielfältiges Rahmenangebot auf die Beine. Informationsstände rund um das Thema „Gesundheit und Ernährung“ sowie zahlreiche Bewegungsangebote und eine Tombola waren Teil davon.
Höhepunkt des Geschehens war der Menschenkicker, der von der Braunschweigischen Sparkassenstiftung gesponsert wurde. Außerdem gab es dieses Jahr wieder viele Lebensmittelspenden.