Salzgitter-Thiede: Einmal so gut kochen wie einst die Oma
Geben in einem Kochkurs Tipps rund um traditionelle Gerichte: Alloheim-Profi-Köche Christina Thomaser und Franco Galante. Foto: Residenz am Lindenberg

Salzgitter-Thiede: Einmal so gut kochen wie einst die Oma

Thiede. Wer kennt diese Aussagen nicht? „Meine Oma machte den besten Käsekuchen“, „Das Rezept stammt von meiner Mutter“ oder „Früher haben wir das aber ganz anders gekocht“. Alte Rezepte vor dem Vergessen bewahren – das war im vergangenen Jahr die Idee von Thomas Kupczik und Rainer Hohmann, die dazu bundesweit in Seniorenresidenzen Bewohner befragten.

Als Ergebnis publizierten sie das Buch „Vergessene Rezepte“ – ein Kompendium überlieferter Kochkunst. „Die Resonanz war mehr als überwältigend“, sagt Thomas Kupczik, der schon über einen Fortsetzung des Buches nachdenkt. Doch: Damit aus der Theorie des Buches gute Praxis in der Küche werden kann, veranstaltet die Alloheim Seniorenresidenz in Thiede einen ersten Kochkurs für Kochbegeisterte und solche, die es werden wollen, über „Vergessene Rezepte“. Unter Anleitung der Profi-Köche Christina Thomaser und Franco Galante werden die Interessenten in die traditionelle Zubereitung von Speisen eingeweiht. 
Los geht es am 27. Februar ab 17.30 Uhr (Kochbeginn 18 Uhr) in der Alloheim Seniorenresidenz Am Lindenberg im Guldenen Kamp 5 – 9. Auf dem Plan steht ein Drei-Gänge-Menü: Waldpilzcremesuppe; Rinderroulade Hausfrauenart, Apfelrotkohl und Kartoffelschnee so wie als Dessert Apfelscheiben in Bierteig mit Vanillesauce. Acht bis zehn Personen können dabei sein. Die Kosten betragen 30 Euro pro Teilnehmer.