Märchenhafte Weihnachten im CityTorCenter Salzgitter
Märchenerzählerin Ingrid Jessusek aus Lichtenberg kommt am vierten Adventswochenende in das CityTorCenter. Foto: RK

Märchenhafte Weihnachten im CityTorCenter Salzgitter

SZ-Lebenstedt. Fröhliche Weihnacht übreall klingt es späestens seit heute durch die Innenstadt. Auch das CityTorCenter im Herzen Salzgitters hat sich für das Fest so richtig fein gemacht. Weihnachtsbäume schmücken die Passage, dazu dürfen sich die Besucher wieder auf ein festliches Programm freuen.

Tradtionell sind auch die Kunsthandwerker wieder zu Gast. Sie öffnen ihren Markt am 4. Dezember von 10 bis 18 Uhr sowie am 5. Dezember von 10 bis 18 Uhr. Tücher, Schmuck, Gestecke und vieles mehr warten auf die Kunden.
Am 11. und 12. Dezember jeweils von 10 bis 14 Uhr wird das CityTorCenter dann zur Weihnachtsbäckerei. Die Bäckerei Koch wird in der benachbarten Landenfläche dann Kekse backen. Die Teilnehmer müssen nur einen kleinen Unkostenbeitrag leisten.
Auch der Weihnachtsmann stattet dem Einkaufszentrum gleich mehrmals einen Besuch ab. Am 18. Dezember von 14 bis 17 Uhr und am 19. Dezember von 11 bis 14 Uhr verteilt er Süßigkeiten, am 23. Dezember kommt er noch einmal, um kleine Überraschungen an die Kunden zu verteilen.
Und damit es zum Fest im CityTorCenter richtig märchenhaft zugeht, kommt Salzgitters prominenteste Erzählerin in die Passage. Ingrid Jessusek aus Lichtenberg ist am 18. Dezember von 14 bis 17 Uhr und am 19. Dezember von 11 bis 14 Uhr zu Gast und hat acht Märchen der Gebrüder Grimm im Gepäck. Wobei sie dazu gar keine Vorlage braucht, denn die 53-ährige Erzieherin liest nicht vor, sondern erzählt die Geschichten auf ihre eigene Art. Auf diesen Unterschied legt sie großen Wert.
Gut 100 Märchen hat sie im Kopf, ihre Sammlung ist auf 1000 Bücher gewachsen. Mittlerweile hat die junge Großmutter daheim ein Märchenzimmer eingerichtet, in dem sie auch Utensilien wie Kugeln oder Kelche sammelt, die alle etwas mit den Erzählungen zu tun haben und die sie dann mitbringt.
Seit den 90er-Jahren ist Ingrid Jessusek unterwegs, um zunächst die Mädchen und Jungen in die zauberhafte Welt der Gebrüder Grimm oder von Hans-Christian Andersen zu entführen, mittlerweile kennen sie auch viele Erwachsene. „Das hat sich so ergeben“, erinnert sich die 52-jährige Salzgitteranerin an die Anfänge.
Ihre Leidenschaft und ihr Talent sind bekannt in allen Kindergären und Schulen, in sozialen Einrichtungen und bei vielen Vereinen. Zwischen fünf und zwölf Minuten dauert es etwa, ein Märchen zu erzählen. Dass Ingrid Jessuek die Geschichten sogar stundenlang vortragen kann, davon konnte sich Salzgitters Jugendfeuerwehr überzeugen. Beim Zeltlager vor einem Jahr war sie vier Stunden am Stück im Einsatz, um die mehr als 30 Gruppen vor der Nachtwanderung noch ein Gruselmärchen zu erzählen. „Das ging Schlag auf Schlag ohne Pause“, sagt Ingrid Jessusek, die erst um 3 Uhr wieder daheim war.
„Märchen haben immer einen Hintergrund“, betont sie. „Pass auf Dich auf“ lautet meistens die Regel. Und dass die Dummen nicht immer die Dummen sind. Das ist unter anderem die Lehre aus der „Bienenkönigin“, ihrem Lieblingsmärchen. Es stammt genauso von den Gebrüdern Grimm wie „Hänsel und Gretel“, „Dornröschen“, „Rumpelstilzchen“, „Rapunzel“, „Die Bremer Stadtmusikanten“, „Der Wolf und die 7 Geißlein, „Die drei Federn“, „Rotkäppchen“, „Der gestiefelte Kater“ und „Schneewittchen“, die sie am vierten Adventswochenende ebenfalls im CityTorCenter erzählen wird.