Lauftreff in Salzgitter-Bad startet in eine neue Saison
Start in die neue Saison: Die Teilnehmer des Lauftreffs bei der Gymnastikübung, Die Lauftreffleiter stehen in der ersten Reihe. Foto: hau

Lauftreff in Salzgitter-Bad startet in eine neue Saison

SZ-Bad. Das Wetter ist nicht optimal, aber die Stimmung ist ausgelassen und motiviert. Die Aktiven des Lauftreff Salzgitter-Bad treffen sich einmal pro Woche. Die neue Saison hat begonnen. Gefeiert wurde der Start mit einer kleinen Gymnastikübung zur Einstimmung.

Den Lauftreff in Salzgitter-Bad gibt es bereits seit 1975. Er wird vom MTV Salzgitter und dem SV Union Salzgitter ausgerichtet. Seit dem treffen sich die Laufenden jeden Donnerstag von 18 bis 19 Uhr. Momentan sind etwa 60 Prozent Frauen und 40 Prozent Männer dabei. Zwei der Stammgäste sind sogar über 80 Jahre alt. Sie sind bei Wind und Wetter unterwegs, manche im Winter mit einer Stirnlampe bewaffnet. „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“, so Hagen Reese vom SV Union Salzgitter.
Im Lauftreff ist jeder willkommen, auch ohne Mitgliedschaft in einem der Sportvereine. Die Teilnahme ist kostenlos. Ob zehn Kilometer laufen in einer Stunde oder fünf Kilometer walken, für jeden ist etwas dabei. Jeder Gruppe hat einen eigenen Leiter. Diese arbeiten ehrenamtlich. „Ich möchte meinen Dank gegenüber allen ehrenamtlichen Lauftreffleitern aussprechen. Außerdem danke ich Hagen Reese, der uns das Gelände des SV Union Salzgitter zur Verfügung stellt, beendet Dieter Krüger vom MTV Salzgitter seine kleine Ansprache bei Eröffnung der Laufsaison. Für neue Läufer oder Wiedereinsteiger eine Anfängergruppe. Dabei wird die Kondition langsam aufgebaut und das Niveau von Mal zu Mal gesteigert. Ziel der Anfänger ist es, nach einem halben Jahr sieben Kilometer in einer Stunde zu laufen. Und das ohne Pause. Damit keiner verloren geht, wird die Geschwindigkeit der Gruppe immer an den langsamsten Starter angepasst.
In Deutschland gibt es über 4.000 Lauftreffs. Die Bewegung ins Leben gerufen hat der deutsche Leichtathletik Verband um dem Alltagsstress zu begegnen, das Herz-Kreislaufsystem zu stärken und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern. „Wir bewegen laufend Deutschland“, so Dieter Krüger.