Kreissportbund wertet Männersporttag in Salzgitter als Erfolg
Der Kreissportbund Salzgitter organisierte mit anderen Verbänden den ersten Männersporttag.

Kreissportbund wertet Männersporttag in Salzgitter als Erfolg

Salzgitter. Der erste Männersporttag innerhalb der „Sportregion“ war im Rahmen der „Kerlgesund-Tour 2016“ mit 55 Teilnehmern rund um die Amselstieghalle ein Riesenerfolg.
Zu Beginn dieses Erlebnissporttages erhielten die „Kerle“ Informationen zur allgemeinen Trainingsgestaltung für Männer durch den Referenten Markus Grote. In ihrem Fachvortrag über Ernährung berichtete Nina Schulz darüber, wie man die gesunde Lebensweise durch richtiges Essen und Trinken unterstützen kann.
In der aktiven Mittauspause wurden die Sportler mit einem leichten Salatbuffet verwöhnt, um im Anschluss daran die herausfordernden Trendsportarten wie KUBB, Cross-Boccia, Mölkky und Disc-Golf auszuprobieren. Wer Lust hatte, versuchte sich auch am erstmals angebotenen Parksportabzeichen. In sieben Workshops durften sie weitere Angebote wie Denkathlon, Selbstverteidigung, Gorodki, KIN-ball, Lichtpunktschießen, Rückschlagspiele und gesundes Beckenbodentraining testen.
Die Veranstalter, der Landessportbund Niedersachsen und die Versicherung BKK24 sowie das Organisations-und Ausrichterteam um Ralf Klemm waren hoch erfreut, dass die Männer zwischen 30 und 80 Jahren engagiert und begeistert zur Sache gingen. Ein besonderer Höhepunkt war das osteuropäische Wurfspiel Gordoki. Es wurde vom Regionalkoordinator für „Integration durch Sport“, Hans Grote und Ralf Röhl vom TV Uelzen vorgestellt. Dabei mussten mit bis zu sechs Kilo schweren Wurfstöcken (Bits) fünf Holzklötzchen (Städtchen GORODKI) über eine Entfernung von etwa 13 Metern aus einer Spielfläche von zwei mal zwei Metern herausgeschlagen werden. Die Workshop Teilnehmer staunten nicht schlecht, wie leicht dies dem mehrfachen Landesmeister Ralf Röhl vom TV Uelzen gelang.
Beim gemeinsamen abendlichen „rustikalen Buffet“ wurde der Tag durchweg positiv bewertet. Dieser Erlebnissporttag für Männer soll innerhalb der Sportregion an wechselnden Standorten stattfinden. Für 2017 ist hierfür bereits der Standort Hildesheim-Himmelstür am 19.08.2017 geplant. Interessierte Männer können sich hierfür schon vormerken lassen.