Kindliche Einblicke ins Theater in der Kulturscheune in Salzgitter-Lebenstedt
Herr Trautsich geht hinter den Vorhang und staunt Theater von Anfang an Peter Müller und Oliver Dassing

Kindliche Einblicke ins Theater in der Kulturscheune in Salzgitter-Lebenstedt

Lebenstedt. Peter Müller und Oliver Dassing erzählen eine kleine Schöpfungsgeschichte, in der sie naiv und spielerisch die Elemente des Theaters entdecken und den Stoff weben aus dem es gemacht ist. In der Kindertheaterreihe des Fachdienstes Kultur gibt es dieses Mal eine spielerische Entdeckungsreise in die fantastische Welt des Theaters am 25. Oktober um 10.30 Uhr in der Kulturscheune Alt-Lebenstedt.

Das ist überraschend, lehrreich und interessant. Aber vor allem spielerisch, lustig, spannend und verblüffend. Theater eben. Am Anfang ist – nichts. Da kommt Jemand in die dunkle Leere. Er ist da und weiß noch nicht wozu. Plötzlich ist da etwas Helles … ein Licht. Es will spielen, blenden, sich verstecken und beleuchten. Sein Schein bringt manches zum Vorschein und fällt auf etwas. Ein Vorhang!
Plötzlich gibt es ein Vorn und Hinten, ein Drinnen und Draußen und die Luft ist schon fast Theaterluft. Was fehlt noch? Vielleicht ein Kleid, das verkleidet, Wörter die Sprache werden, ein Ton der Musik wird und jemand, der mit dir spielt. Die Welt wird bunt und darüber der Theaterhimmel: nur ein Schnürboden mit Zügen, Scheinwerfern und Lautsprecherboxen.