Kinder bringen Segen für die Stadt Salzgitter
Salzgitters Oberbürgermeister Frank Klingebiel empfängt die Sternsinger und ihre Begleiter im Ratssaal. Foto: ag

Kinder bringen Segen für die Stadt Salzgitter

SZ-Lebenstedt. Nun ist auch Salzgitters Ratssaal gesegnet. Oberbürgermeister Frank Klingebiel hat etwa 50 Sternsinger aus den katholischen Pfarrgemeinden St. Joseph, St. Marien, St. Maximilian M. Kolbe und St. Bernward im Ratssaal empfangen. Die Jungen und Mädchen waren in der Woche zuvor in der Stadt unterwegs, um den Segen Gottes in die Häuser und Wohnungen zu tragen.

Rund 35 Sternsingergruppen besuchten in diesem Jahr Familien und Einrichtungen. Am Dreikönigstag machten sie auch halt im Rathaus, wo Oberbürgermeister Frank Klingebiel auf sie wartete. „Ich finde es großartig, dass ihr in eurer Freizeit dazu bereit wart, euch für bedürftige Kinder in aller Welt einzusetzen. Ihr leistet einen aktiven Beitrag dazu, dass es vielen Kindern weltweit besser geht“, lobte Klingebiel die Mädchen und Jungen. „Euer Handeln zeigt eindrucksvoll, dass jeder Einzelne in einer Gemeinschaft viel erreichen kann.“
Den Menschen, die sie einließen, sangen die Sternsinger ein Lied und sagten ein Gedicht beziehungsweise ein Gebet auf. Dann schrieben sie an die Türen mit geweihter Kreide die traditionelle Segensbitte „Gott schütze dieses Haus“ mit der Jahreszahl und den Anfangsbuchstaben der Heiligen Drei Könige. Außerdem baten sie ihre Gastgeber um eine Spende für Kinder. Inhaltlich dreht sich die Aktion in diesem Jahr um Kenia – als Beispielland für die Folgen des Klimawandels.
„Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit“ hieß das Motto der 59. Aktion Dreikönigssingen. Am Beispiel des ostafrikanischen Landes wollten die Sternsinger darauf aufmerksam machen, wie sehr der Klimawandel das Leben von Menschen in aller Welt bedroht – und wie gerade Menschen in den Industrieländern durch ihren sorglosen Umgang mit den natürlichen Ressourcen die Zukunft von Kindern gefährden. Im Rahmen der Aktion 2016 kamen in Salzgitter 21.811 Euro zusammen. Das Gesamtergebnis für 2017 stand noch nicht fest.

Feierlicher Abschluss
In einem feierlichen Gottesdienst in der St. Michael-Kirche beendeten die Sternsinger der Pfarrei St. Joseph die diesjährige Aktion „Gemeinsam für Gottes Schöpfung in Kenia und weltweit“. Mit dem Anspiel zum Film „Willi in Kenia“ wurde den Zuhörern noch einmal die katastrophale Lage der Kinder in der Turkana-Region in Kenia vor Augen geführt. Pastor Jan Kowalski dankte den Sternsingern für ihr Handeln und den Gemeindemitgliedern für ihre Bereitschaft zu spenden. 3.397 Euro wurden von ihnen gesammelt.