Jubiläum: KSV lädt junge Ringer ein zum 50. Freistiltunier in Salzgitter

Jubiläum: KSV lädt junge Ringer ein zum 50. Freistiltunier in Salzgitter

Grund zum Feiern hat der KSV „Siegfried“ Salzgitter. Der Traditionsverein richtet am kommenden Samstag ab 10 Uhr sein 50. Freistilturnier im olympischen Ringkampf für die Jugend in der Sporthalle des Gymnasiums in Salzgitter-Bad aus. Damit ist dieser international bekannte Wettkampf nicht nur die älteste Sportveranstaltung Salzgitters, sondern dazu auch das älteste Ringerturnier in Deutschland.

Es wird wieder gerungen beim KSV in Salzgitter-Bad: Sowohl bei den Jugendkämpfen als auch bei Männern geht es auf den Matten spannend zu.

In den vergangenen Jahrzehnten kämpften am Salzgitter-Turnier etwa 15.000 Jugendringer mit. Zahlreiche spätere Medaillengewinner bei Olympischen Spielen sowie Welt- und Europameisterschaften waren dabei. Diese sportliche Veranstaltung wurde im Lauf der Zeit unterschiedlich organisiert. Es hat sich inzwischen zum Eintagesturnier für den Nachwuchs und für die Männer in je vier Gewichtsklassen entwickelt.
Jugendwart Thorsten Genglas rechnet beim Jubiläum erneut mit 200 Ringern. Für viele junge Athleten des KSV war und ist dies der erste bedeutsame Wettkampf. Der KSV schickt am Samstag insgesamt 22 Jugendliche auf die Matten.
In der Vergangenheit wurden immer wieder ausländische Teams eingeladen. 2012 beeindruckten 40 US-Ringer aus Colorado und eine Mannschaft aus der Ukraine die Gastgeber. Im vergangenen Jahr besuchten israelische Jugend-Ringer den KSV.
Zum Jubiläum erwartet der KSV ein starkes Team aus der französischen Partnerstadt Creteil und eines aus Straßburg. Schon am Donnerstag vor dem Wettkampf trifft eine Delegation aus St. Petersburg ein. Erneut ist die Mannschaft aus Czernowitz (Ukraine) mit dabei.
Der Wettbewerb beginnt um 10 Uhr mit dem Einmarsch der Nationen und der Landesverbände. Die Siegerehrung findet gegen 18 Uhr statt.  Im Anschluss ist ein gemütliches Beisammensein mit vielen ehemaligen  Mattenfüchsen aus ganz Deutschland an der Trainingshalle des KSV, der Eikelarena, geplant.