Hospiz-Initiative Salzgitter stellt ihre neuen Räume vor
HIS-Vorsitzende Roswitha Ehlers und Stellvertreter Zoran Crnadak sprechen im neuen Empfangsbereich. Foto: ag

Hospiz-Initiative Salzgitter stellt ihre neuen Räume vor

SZ-Lebenstedt. Eine lange Suche ist für die Hospiz-Initiative Salzgitter (HIS) zu Ende. Sie ist umgezogen von der Geschäftsstelle in neue Räume. Gefunden wurden diese nun an der Swindonstraße 111 im ehemaligen Haus der Gesundheit.

Die neue Anlaufstelle ist ebenerdig und barrierefrei, gut mit dem Bus zu erreichen, großzügig geschnitten und bietet ausreichend naheliegende Parkplätze, erklärt HIS-Vize Zoran Crnadak. Die 380 Quadratmeter große neue Heimat des Vereins bietet nun genügend Fläche, damit auch die Kinder- und Jugendtrauerarbeit, die zuvor in Salzgitter-Bad stattfand, ihren Platz in den neuen Räumen gefunden hat.
Die 120 Quadratmeter in der Marienbruchstraße reichten der HIS schon lange nicht mehr aus, sagt Vorsitzende Roswitha Ehlers. „Wir brauchten einfach mehr Platz, wo wir alle unter einem Dach wohnen und arbeiten können.“ Crnadak ergänzt: „Wir brauchen die vielen Räume für Supervisionen und um die ehrenamtlichen Sterbegleiter zu schulen. Aber auch die Kinder sollen genügend Platz zum Toben und Spielen haben.“ Während einige Kinder sich in ihrer Trauer zurückziehen, benötigen andere wiederum Platz, um ihrer Wut und Trauer über den Verlust eines Menschen freien Lauf lassen zu können.
Bezogen wurden die neuen Räume bereits im Juli, längst ist aber noch nicht alles fertig. So fehle es noch an einigen Einrichtungsgegenständen wie Trennwänden und Bildern. Doch Ehlers ist zuversichtlich: „Ich denke, in einem Jahr sind wir dann komplett fertig.“ Gekostet haben die Umbauten mehr als 50.000 Euro. Ihre Arbeit hat die HIS in den neuen Räumen bereits aufgenommen.
Am heutigen Samstag besteht für alle interessierten Bürger ab 13 Uhr die Möglichkeit, sich am Tag der offenen Tür selbst von dem neuen Domizil zu überzeugen.

Einen Informationsabend bietet die Hospiz-Initiative am Dienstag, 4. Oktober, um 19 Uhr in den Räumen an der Swindonstraße 111 an. Angesprochen sind Interessierte zur Teilnahme an einem Kurs für ehrenamtliche Sterbebegleiter, der im Januar 2017 beginnen soll.