Hilfe für das Frauenhaus in Salzgitter
Hilfe für das Frauenhaus: Holiday- Ball-Veranstalter Sascha Pitkamin mit der kommissarischen Leiterin Andrea Meyer und Erzieherin Gabriella Krzymyk. Foto: hau

Hilfe für das Frauenhaus in Salzgitter

SZ-Lebenstedt. Zum zweiten Mal in Folge gehen die Spenden aus dem Holiday Ball an das Frauenhaus in Salzgitter. Die 1.700 Euro setzen sich zusammen aus 1.270 Euro Spenden von den Gästen des Balles und 430 Euro eigenen Anteil der Familie Pitkamin.

„Eine zweite Spende ist ungewöhnlich“, erklärt Sascha Pitkamin, Veranstalter des Holiday Balls. „Eigentlich werden die Spenden benutzt, um auf Einrichtungen aufmerksam zu machen.“ Trotzdem entschied er sich, das Frauenhaus ein zweites Mal zu unterstützen. „Man hat das Gefühl das Geld kommt bei den Kindern an“, so Sascha Pitkamin. Weil die Privatsphäre der Bewohner geschützt werden soll, hat das Frauenhaus kaum die Möglichkeit für Spenden zu werben. Auf die Einrichtung aufmerksam geworden ist Sascha Pitkamin durch eine Präsentation zum 40-jährigen Bestehen. „Erst da ist mir klar geworden, dass nicht nur Frauen, sondern auch Mütter mit Kindern im Frauenhaus untergebracht sind“, sagt er.
Im Frauenhaus Salzgitter gibt es acht Zimmer, in denen Frauen untergebracht werden können. Wenn Mütter mit Kindern kommen, müssen sich alle ein Zimmer teilen. Dadurch ist wenig Raum, um sich zurück zu ziehen. Grade für die Kinder ist das sehr stressig, und sie müssen aufgefangen werden. Die gelernte Erzieherin Gabriella Krzymyk ist von 9 bis 13 Uhr für die Kinder im Frauenhaus da. Das Geld aus der Spende wird individuell für die Kinder eingesetzt. Kleidung und Schulsachen können gekauft werden, und die Kinder haben die Möglichkeit, auch mal ein Eis zu essen oder ins Kino zu gehen. „Ich versuche von dem Geld die Kinder glücklich zu machen“, so Gabriella Krzymyk.