Händler in Salzigtter-Lebenstedt rollen den roten Teppich aus
Trefflicher lässt es sich nicht formulieren. Die Händler in der Lebenstedter Innenstadt rollen den Kunden am nächsten Wochenende, 29. und 30. März, den roten Teppich aus. Genauer gesagt 64 von ihnen. Denn so viele beteiligen sich offiziell an der Laufsteg-Aktion, zu der die Werbegemeinschaft CityLebenstedt und die Wirtschafts- und Innovationsförderung mit Hilfe mehrerer Sponsoren einladen.

Werben für die Laufstegaktion nächstes Wochenende in Lebenstedt: Jürgen Neumann, Nicole Lüdicke, Frank Ledel, Daniel Fiedler, Sevket Demir und Hans-Georg Waschk.
Auch wenn nicht alle Läden dabei sind, äußern sich Frank Ledel und die übrigen Vorstandsmitglieder hochzufrieden über die Resonanz in der Kaufmannschaft. „Es sind 50 Prozent mehr dabei als vor einem Jahr.“ Und der Teppich wird mit 900 Metern noch erheblich länger, denn dieses Mal reicht er vom Platz der Städtepartnerschaft über die Blumentriften und den Fischzug bis hinein ins City Carree, das mit acht Modenschauen, Cheerleading-Shows und Zaubereien für Kinder eine Reihe von attraktiven Punkten zum Programm beisteuert (Seite 24). Insgesamt 24 Geschäfte starten an dem Wochenende zudem eigene Aktionen, in den meisten Fällen gewähren sie Sonderrabatte.
„Wir stellen mit geballter Kraft etwas Gutes auf die Beine“, sagt Ledel. Nur so ließe sich der Kundschaft die Vielfalt in Lebenstedt zeigen. Die Händler setzten vor allem auf den verkaufsoffenen Sonntag. Vor einem Jahr brummte die City trotz Winterwetters und Minus-temperaturen. Wenn es nun frühlingshaft bleibt, dürfte der rote Teppich kaum noch zu sehen sein vor Menschen. Die Veranstalter würde es freuen.
Denn das wäre dann zugleich ein gelungener Auftakt der prämierten Veranstaltungsreihe „Alles echt!“, die über den Wettbewerb „Ab in die Mitte!“ nun auch vom Land gefördert wird. „Wir wollen dabei die Vorteile des stationären Handels hervorheben“, sagt Daniel Fiedler, Citymanager bei der WIS. Der rote Teppich macht den Servicegedanken deutlich, mit dem die Händler punkten können. Pagodenzelte und Aktionen sollen an dem Wochenende zusätzlich die Verweildauer der Besucher erhöhen. An beiden Tagen streift Comedykellner Grinblat durch die Stadt, es gibt KomikWalkacts. Am Sonntag ergänzt das Stelzen-Tanz-Theater Leonhard die Künstler.
Im City-Tor-Center wird ein Ostermarkt aufgebaut, dazu gibt es Bastelaktionen für Kinder zum Frühling. Und in der Stadtpassage öffnen Portiers in Frack und Zylinder den Kunden an den beiden Tagen die Türen – mehr Service geht nun wirklich nicht.