Grundschüler und Happy Singers geben Adventskonzert in Salzgitter
Fleißig wird in der Turnhalle geprobt: Die Happy Singers Lichtenberg üben mit den Grundschülern gemeinsame Lieder ein für das große Adventskonzert morgen in der Kirche. Foto: ag

Grundschüler und Happy Singers geben Adventskonzert in Salzgitter

SZ-Lebenstedt. Das Lampenfieber steigt so langsam bei den Schülern der Grundschule am See, denn ihr großer Auftritt rückt immer näher. Am morgigen Sonntag steht in der St.-Josef-Kirche um 16 Uhr ein großes Weihnachtskonzert an – gemeinsam mit den Happy Singers aus Lichtenberg stehen die Erst- bis Viertklässler auf der großen Bühne.
Das weihnachtliche Konzert zur Adventszeit der Happy Singers gehört schon seit vielen Jahren zur festen Tradition. „Die Konzerte sind immer gut besucht, dadurch steigt natürlich noch mehr die Aufregung der Kinder“, verrät Schulleiterin Heike Neugebauer. Vor zwei Jahren lud der Lichtenberger Chor zum ersten Mal den Schulchor zum gemeinsamen Singen ein. In diesem Jahr trauen sich erstmalig auch die Kleinsten auf die Bühne: „Seit diesem Schuljahr sind auch unsere Erst- und Zweitklässler dabei, die Minipiraten“, freut sich Neugebauer. Insgesamt 50 Grundschüler sowie 50 Mitglieder der Happy Singers wollen am zweiten Adventssonntag gesanglich begeistern. Was das Publikum beim rund zweistündigen Konzert genau erwartet, wollte Neugebauer aber noch nicht gänzlich verraten. Nur so viel: „Es werden weltliche Weihnachtslieder gesungen, mal von den einzelnen Chören, mal gemeinsam.“ Dass sich der Weg in die Kirche am 4. Dezember aber lohnt, davon ist die Schulleiterin fest überzeugt. „Es ist einfach toll, wie sich durch das Konzert Alt und Jung verbinden lassen.“