Gesangverein Liederkranz in Salzgitter feiert Jubiläum
Ehrung beim Gesangverein Liederkranz mit Hellmut Sachweh, Lutz Hoffmeister, Ehrenvorsitzender Siegfried Koloßa, Robert Kuttner, Jürgen Prokop, Edeltraut Krusy, Gerd Bieschefski, Manuela Kaemmerer, Vorsitzender Reinhard Mann, Hans Jürgen Grossmann, Heinz Brennecke und Jürgen Reichelt (Kreischor-Verband Braunschweig). Foto: pa

Gesangverein Liederkranz in Salzgitter feiert Jubiläum

SZ-Bad. Zum Start ins 150. Jahr des Bestehens wurde im großen Saal des Hotels Ratskeller auf der Versammlung des Gesangvereins Liederkranz der Vorstand einstimmig im Amt bestätigt, Mitglieder geehrt und nach langer Diskussion der Jahresbeitrag moderat erhöht, um den Traditionsverein auf solidere finanzielle Füße zu stellen.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder wurden etliche Mitglieder geehrt. Für die zehnjährige aktive oder passive Mitgliedschaft gab es aus den Händen des alten und neuen Vorsitzenden die Bronzenadel für Lutz Hoffmeister, Robert Kuttner, Jürgen Prokop, Edeltraut Krusy, Manuela Kaemmerer und Hans Jürgen Grossmann.
Vom Vorstand des Kreischorverbandes Braunschweig übernahm Jürgen Reichelt weitere hochrangige Ehrungen. Die goldene Ehrennadel erhielten Hellmut Sachweh und Gerd Bieschewski für 40 Jahre Mitgliedschaft. 50 Jahre als aktiver Sänger ist Heinz Brennecke dabei, er erhielt nicht nur die goldene Ehrennadel des Verbandes sondern wurde auch noch mit der Ehrenmitgliedschaft vom Liederkranz gewürdigt.
Mit Siegfried Koloßa wurde zum Schluss ein Mann im 150. Gründungsjahr besonders ausgezeichnet, der 36 Jahr lang im Vorstand (elf Jahr als Stellvertreter und 25 Jahre als Vorsitzender) den Weg des Gesangvereins begleitet und entscheidend mitgeprägt hat. Reinhard Mann lobte ihn mit den Worten: „Du bist die Seele des Vereins und singst nun schon 65. Jahre den ersten Tenor.“ Ihm wurde zum Dank nicht nur ein Ständchen gesungen, er erhielt zudem Urkunde und Erinnerungsteller.
In den Jahresberichten des Vorsitzenden, des Traditionschors und des Modern Song Chors wurden die Mitglieder über die erfolgreiche Arbeit des Vereins und seiner beiden Chöre informiert.
Vorgestellt wurde ein geplanter Projekt-Chor, in dem laut Reinhard Mann Frauen und Männer willkommen seien, einmal für eine überschaubare Zeit mitzusingen, ohne gleich Mitglied des Vereins zu werden. Der Chor, in dem schwerpunktmäßig Pop- und Gospelmusik geplant ist, wird bis Ende Oktober arbeiten. Begonnen wird am 6. März immer montags (jeweils 20 Uhr) im Gemeindehaus in der Langen Wanne in Salzgitter-Bad.
Die Neuwahlen verliefen harmonisch. Nach der Entlastung des alten Vorstandes wurden Reinhard Mann (Vorsitzender), Jörg Nobert Frenzel (Stellvertreter), Dieter Schindler (Schriftführer) und Marco Reimann (Kassenwart) einstimmig bestätigt.
Höhepunkt der Feiern zum Jubiläum ist der mehrfach geplante gemeinsame Auftritt des Männerchores mit der Philharmonie des Theaters für Niedersachsen aus Hildesheim für die „Faust-Sinfonie“ von Franz Liszt. Nach der Generalprobe am 23. März in Hildesheim sind Auftritte in der Goslarer Kaiserpfalz (25. März, 20 Uhr) und in Salzgitter-Bad (23.April 20 Uhr) geplant. Bis zum Oktober soll es weitere Jubiläumsveranstaltungen geben. pa