Die Ringer kämpfen wieder in Salzgitter-Bad
Der KSV Siegfried richtet nächsten Samstag wieder das traditionelle Ringerturnier in der Sporthalle im Gymnasium Salzgitter-Bad aus. Foto: pa

Die Ringer kämpfen wieder in Salzgitter-Bad

SZ-Bad. Mit dem 51. Salzgitterturnier im Ringkampf steht am kommenden Samstag, 20. Juni, die älteste Sportveranstaltung in Salzgitter und das älteste Ringerturnier in Deutschland an. Los geht es um 10 Uhr in der großen Gymnasium-Sporthalle in Salzgitter-Bad. Ausrichter ist der KSV Siegfried.

In diesem Jahr werden etwa 160 Ringer aus den verschiedenen
Landesverbänden erwartet. In der Jugend wird in vier Altersklassen von sechs bis 17 Jahren gekämpft. Die Männer treten ebenfalls in vier verschiedenen Gewichtsklassen an. Die weiteste Anreise hat dabei ein Mini-Team (ein Jugendringer und sein Trainer) aus Algerien (Bourouba).
Aus Salzgitters-Partnerstadt Creteil reisen sieben Athleten und zwei Betreuer schon am Freitag an. Sie sorgen damit wieder für ein internationales Flair. Zahlenmäßig stärkste Teams werden erfahrungsgemäß der SC Roland Hamburg, der TKW/CJD Nienburg und Gastgeber KSV sein, die jeweils etwa 20 Ringer auf die vier Matten schicken werden.
Titelverteidiger in der inoffiziellen Teamwertung ist der SC Roland Hamburg.
Der KSV möchte sich den Pokal am Ende des Wettkampfes bei der Siegerehrung
in diesem Jahr aber selber abholen. 2014 erkämpften sich die Ringer aus Salzgitter
fünf Goldmedaillen und weitere gute Platzierungen.
Einige Nachwuchsringer aus Salzgitter werden zum ersten Mal an einem Turnier teilnehmen. Ihre Trainer bereiten die eigenen Talente sehr behutsam darauf vor.
Außer dem sportlichen Part auf der Matte ist das Miteinander neben der Wettkampffläche an diesem Tag genau so wichtig. Für die meisten Aktiven und Betreuer ist das Salzgitter-Turnier vor den Sommerferien in jedem Jahr ein kleines Treffen der Norddeutschen Ringerfamilie. Der Eintritt ist frei. Die Siegerehrung ist gegen 16.30 Uhr geplant. pa