Barrierefreier Lebensabend in Salzgitter-Lebenstedt
Bauleiter Peter Selle, Till Duchatsch von der Geritas GmbH, Propst Joachim Kuklik, Vertriebsleiter Frank Borm sowie Investorenvertreter Wolfram Zeihe feiern das Richtfest. Foto: ag

Barrierefreier Lebensabend in Salzgitter-Lebenstedt

SZ-Lebenstedt. Der Rohbau des ersten Wohnhauses der neuen Seniorenresidenz im alten Dorf steht kurz vor der Vollendung. Nur wenige Monate nach der Grundsteinlegung ist nun die Richtkrone über dem voraussichtlich achteinhalb Millionen Euro teuren Bau der neuen Wohnanlage hochgezogen worden.

Die Geritas Projekte GmbH & Co. KG lud als Bauherr zum festlichen Akt. Auf dem ehemaligen Gelände der Preussag Immobilien am Posthof in Lebenstedt entstehen im Laufe der nächsten zwei Jahre insgesamt drei zweistöckige Gebäude plus Staffelgeschoss, die Plätze für 41 Wohnungen bieten.
„Die Wohnungen sind barrierefrei, die Bewohner finden keinen einzigen Stolperstein. Der Fahrstuhl fährt bis in die Penthäuser nach oben“, erzählt Geschäftsführer Detlef Duchatsch. Nun steht die Hülle des ersten Wohnhauses – und das schneller als erwartet. Anfang Mai begannen die Maurerarbeiten, Ende September stand der Rohbau. „Sogar zwei Wochen früher als eigentlich geplant. Für einen viergeschossigen Rohbau ist das schon eine tolle Zeit“, sagt Duchatsch. „Was wir hier bestehen haben, erfüllt uns mit Stolz, weil es in relativ kurzer Zeit entstanden und qualitativ sehr hochwertig geworden ist.“
Zehn der vierzehn barrierefreien Wohnungen sind bereits verkauft worden. Im nächsten Schritt steht das Verklinkern der Außenwände an, die Montage der Balkon- und Dachterrassengeländer sowie die Heizung- und Sanitärinstallation im Innenbereich. Läuft alles nach Plan, werden zum ersten April kommenden Jahres die ersten Bewohner ihre neuen vier Wände beziehen können, so der Geschäftsführer. Auch die Planungen für den zweiten Bauabschnitt laufen. „Die Bodenplatte ist bereits gegossen. Jetzt gehen die Maurerarbeiten dort weiter.“