B 248 bei Salzgitter-Barum: Die Bahnbrücke hat ausgedient
Die Bahnbrücke auf der B 248 bei Barum wird abgesrissen, ab kommenden Montag ist die Strecke gesperrt. Foto: pa

B 248 bei Salzgitter-Barum: Die Bahnbrücke hat ausgedient

Barum. Nichts geht mehr, oder besser fährt mehr ab kommenden Montag auf der Brücke der Bundesstraße 248 über die Bahnstrecke. Das fast 40 Jahre alte Bauwerk bei Barum wird abgerissen und ein neues errichtet. Verkehrsteilnehmer müssen sich daher ab dem 16. Februar auf Behinderungen durch die Vollsperrung der Bundesstraße einrichten, teilt die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Wolfenbüttel mit.

Der Durchgangsverkehr wird umgeleitet, läuft in dieser Zeit aus Richtung Goslar kommend ab Salzgitter-Bad über die Nord-Süd-Straße nach Watenstedt und von dort über die Kreisstrßae 30 und die Immendorfer Kreuzung zurück auf die B 248. Der Verkehr aus Richtung Braunschweig fließt entsprechend umgekehrt. Für den Anliegerverkehr besteht eine Umleitungsmöglichkeit über Cramme (K 50) und Wolfenbüttel-Leinde (K 49). Diese Strecke sollen auch die  Radfahrer- und Fußgänger nutzen.
Die 1976 errichtete Brücke muss nach Behördenangaben abgebrochen werden, weil es sich wegen ihres Alters und Zustandes nicht lohnt, sie für den vorgesehenen neuen Radweg zu verbreitern. Die Nachfolgerin ist dann mit 13,75 Metern rund sieben Meter kürzer als die jetzige Überführung, weil mittlerweile eines der ursprünglich drei Bahngleise weggefallen ist. Auf der Südseite wird sie den rund 880 Meter langen, neuen Radweg-Abschnitt entlang der B 248 aufnehmen.
„Im Bundesstraßenabschnitt zwischen der Einmündung der K 50 (Cramme) und der Einmündung der L 636 (Barum) wird außerdem auf rund 520 Metern Länge die Fahrbahndecke erneuert“, heißt es. An den Einmündungen der L 636 und der K 50 werden Querungshilfen (Verkehrsinseln) angelegt, an der Einmündung der K 50 entsteht zudem ein Linksabbiegestreifen von der B 248.
Die Vollsperrung der B 248 wird voraussichtlich bis Mitte November andauern, wetterbedingt Verzögerungen nicht eingerechnet. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 1,9 Millionen Euro, davon entfallen rund 1,2 Millionen Euro auf den Neubau der Brücke. Das Geld muss der Bund als Straßenbaulastträger zahlen.

KVG richtet einen Shuttle-Service ein

Auch der Busverkehr auf den Linien 603 und 631 ist vom Brückenabriss betroffen. Die Kraftverkehrsgesellschaft (KVG) richtet für ihre Kunden ersatzweise einen Shuttle-Service zwischen den Haltestellen „SZ-Barum, Ort“ und „Abzw. Leinde/B248“ ein. Dort erhalten sie einen direkten Anschluss zu den Linien 603/631 in Richtung Braunschweig bzw. Salzgitter-Bad. Es wird ein Kleinbustaxi mit acht Plätzen für Fahrgäste eingesetzt, das als Linie 632 ohne Voranmeldung zwischen den beiden Haltestellen pendelt. Gruppenbeförderungen sind im Rahmen des Shuttleverkehrs nicht möglich.