Asbest: Stadt Salzgitter sperrt zwei Klassenzimmer
Die Stadt muss an der Realschule Thiede zwei Klassenräume sanieren lassen. Foto: rk

Asbest: Stadt Salzgitter sperrt zwei Klassenzimmer

SZ-Thiede. Im Rahmen eines Schadstoffscreenings in Räumen der Realschule wurde laut Mitteilung der Stadtverwaltung durch eine Fachfirma festgestellt, dass in zwei Unterrichtsräumen der PVC-Belag asbesthaltig ist. Wegen des hohen, schwach gebundenen Asbestanteils sei das Material nach dem Formblatt der Asbestrichtlinien in die Dringlichkeitsstufe I „unverzüglich sanierungsbedürftig“ eingestuft worden. Daraufhin hat die Stadt die beiden Räume sofort gesperrt.

Die Bauleitung des Eigenbetriebes Gebäudemanagement, Einkauf und Logistik ist bereits tätig geworden und hat die Beseitigung des asbesthaltigen Belags in den beiden Unterrichtsräumen beauftragt. Die Schulleitung wurde informiert, dass die Räume erst nach Abschluss einer Sanierung, mit der Vorlage einer erfolgreichen Freigabemessung, wieder genutzt werden können. Außerdem wurde in einem Kellerraum eine hohe Schimmelpilzbelastung in der Raumluft nachgewiesen. Es handelt sich hier jedoch um einen Maschinen- und keinen Unterrichtsraum. Der Eigenbetrieb wird hier eine Schimmelpilzsanierung vergeben. Die weiteren Materialproben anderer Räume haben keine erhöhten Schadstoffkonzentrationen aufgewiesen.