Abschied für Salzgitters Wohnbau-Geschäftsführer Detlef Dürrast
Detlef Dürrast und Ehefrau Kirsten (Fünfter und Vierte von rechts) mit Aufsichtsräten und Rednern (von links) Peter Michael Gens, Heiner Pott, Elke Streckfuß, Michael Letter, Oberbürgermeister Frank Klingebiel, Rolf Stratmann, Andreas Otto und Jens Bischoff, der neue Wohnbau-Chef. Foto: yw

Abschied für Salzgitters Wohnbau-Geschäftsführer Detlef Dürrast

SZ-Bad. „Der Kapitän verlässt das Schiff“ hieß es kürzlich im Ratskeller. Vor der versammelten Wohnbau-Mannschaft und zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft verabschiedete sich Detlef Dürrast in den Ruhestand.

Nach 45-jähriger Betriebszugehörigkeit und 22 Jahren als alleiniger Geschäftsführer fiel es dem heute 66-Jährigen sichtlich schwer: „Ich möchte mich bei allen bedanken, die die Wohnbau unterstützt haben. Erfolg ist immer nur Erfolg eines ganzen Teams.“
Viel Lob bekam er aus den Reihen der Politik mit Oberbürgermeister Frank Klingebiel. „Die Wohnbau unter deiner Leitung ist zu einer Marke in Niedersachsen geworden. Sie hat mit dir viele sichtbare Akzente in Salzgitter gesetzt. Du warst und bist der Motor für die Wohnbau“, so Klingebiel.
Dass Detlef Dürrast in seiner Laufbahn einiges erreicht habe, betonten auch die restlichen Redner. Er war Mitglied des Prüfungsausschusses der IHK und des Bundesausschusses, im Verbandsrat des vdw (Verband der Wohnungswirtschaft Niedersachsen und Bremen), Beirat der WWG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, des Wirtschaftsbeirates der Sparkasse Goslar/Harz, der Aereon Niedersachsen, Aufsichtsratsmitglied der Domus Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs Gesellschaft Berlin und einiges mehr.
Auch ehrenamtlich hat sich Dürrast als Vorsitzender des TC Salzgitter-Bad, als Mitglied des Lions-Club Salzgitter und im Vorstand des Verkehrsvereins einen Namen gemacht. „Die Wohnbau ist das best aufgestellte Unternehmen des Hauptgesellschafters der Stadt Salzgitter. Das ist dein Verdienst“, lobt Rolf Stratmann, Aufsichtsratsvorsitzender. Er war für Projekte zuständig, wie die Fachhochschule Ostfalia, das Technologiezentrum, die Grundschule Dürerring, die Bebauung im Alten Dorf mit Gewerbeflächen, Miet- und Eigentumswohnungen, der Gewerbepark Watenstedt, das DPD Paketverteilzentrum, den Erwerb und Sanierung des Hotels Ratskeller, zahlreiche Mietertreffs und Mieterfeste und vieles mehr. Das seniorengerechte Wohnen habe Detlef Dürrast schon vor Jahren erkannt und erfolgreich umgesetzt.
Nun möchte der Salzgitteraner mit seiner Frau Kirsten auf weitere Kreuzfahrten gehen, sich dem Enkelchen widmen und dem neuen Hobby, der Jagd, nachgehen. Nachfolger Jens Bischoff hat bereits seit Anfang Mai das Ruder übernommen. Ihm zur Seite soll zukünftig Christian Heinrich, Geschäftsführer der Glück-Auf Peine, als zweiter Geschäftsführer stehen.