Peiner Kreistag gibt grünes Licht für Sparkassenfusion
Die Peiner Kreissparkasse kann nun mit Hildesheim und Goslar fusionieren.

Peiner Kreistag gibt grünes Licht für Sparkassenfusion

Landkreis Peine. Die Kreissparkasse hat aus der Politik grünes Licht für eine Fusion mit den Kassen aus Hildesheim und Goslar/Harz erhalten. Bei nur einer Enthaltung stimmte der Peiner Kreistag am Mittwoch – übrigens zeitgleich mit den Kreistagen Hildesheim und Goslar – deutlich für den Zusammenschluss.

Vor der Abstimmung im Peiner Kreistag hatte Landrat Franz Einhaus (SPD) noch einmal für die Fusion geworben, ebenso wie Dr. Christoph Klinke (CDU).
Zufrieden mit dem gestrigen Votum zeigte sich der Personalratsvorsitzende der Kreissparkasse Peine, Thomas Weitling. „Für die Mitarbeiter ist das eine wichtige und gute Entscheidung gewesen.“
Jürgen Hösel, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Peine, sagte: „Der Zusammenschluss zielt auf eine bessere Bewältigung aktueller und zukünftiger Herausforderungen durch Niedrigzinsen, zusätzliche aufsichtsrechtliche Anforderungen und verändertes Kundenverhalten“. Die Präsenz und Verankerung der Sparkasse in den bisherigen Marktgebieten sowie die regionale Förderung werde auch künftig sichergestellt sein. Die neue Sparkasse Hildesheim Goslar-Peine wird eine Bilanzsumme von etwa sieben Milliarden Euro haben. Der prognostizierte Fusionsnutzen betrage 78,5 Millionen Euro für die Jahre 2016 bis 2021.