Lengede: Andreas Sadlo gehört keiner Partei an
Andreas Sadlo (mit seiner Frau Heike) will frischen Wind ins Rathaus bringen.

Lengede: Andreas Sadlo gehört keiner Partei an

Lengede. Am Sonntag finden die Kommunalwahlen in Niedersachsen statt. Mit dem altersbedingten Ausscheiden des Lengeder Gemeindebürgermeisters Hans-Hermann Baas, wirdauch dessen Nachfolger gewählt. Zur Wahl stehen Maren Wegener (SPD) und Andreas Sadlo als unabhängiger Bürgermeisterkandidat (unterstützt von CDU und FDP). In der heißen Phase des Wahlkampfs hat hallo die beiden Kandidaten zu Hause besucht und auch privat besser kennenlernen dürfen.

Andreas Sadlo wurde am 10. Juni 1963 in Salzgitter geboren. Dort wuchs er mit zwei Geschwistern in bescheidenen Verhältnissen auf. „Ich denke, dass meine soziale Prägung auch auf meine Kindheit zurückzuführen ist“, erklärt der unabhängige Bürgermeisterkandidat, der von CDU und FDP unterstützt wird.
Nach der Schule wurde Sadlo 1983 Zeitsoldat bei der Bundeswehr. Er war bei der Luftwaffe im Technischen Dienst tätig, bis er 1995 als Oberfeldwebel aus dem Dienst ausschied. „Das war eine Entscheidung für die Familie. Wir wollten nicht ständig den Wohnort wechseln“, erklärt der 53-Jährige. In seiner Bundeswehr-Zeit legte Andreas Sadlo unter anderem die Prüfung zum Staatlich geprüften Betriebswirt ab.
Seit 1995 arbeitet Sadlo bei der Deutschen Bundesbank. Nach dem Studienabschluss als Diplom-Betriebswirt gehörte unter anderem die Banken- und Finanzaufsicht zu seinen Aufgaben.
„Durch meine Arbeit bin ich es gewohnt, Dinge neutral von außen zu betrachten. Dazu gehört auch immer eine Bestandsaufnahme und Analyse der aktuellen Situation“, so Sadlo. Aktuell leitet er eine Abteilung mit rund 70 Mitarbeitern.
2000 zogen Andreas Sadlo und seine Frau Heike mit ihren beiden Söhnen nach Woltwiesche. Hier ist Sadlo unter anderem in der Feuerwehr aktiv und bekleidet das Amt des Kassenwartes. „Mit Mitte 50 gehöre ich da fast schon zu den Alten“, scherzt Sadlo. „Aber das finde ich gut, denn ein Verein lebt von aktiven jungen Menschen, und das sollte auch gefördert werden.“ Auch darüber hinaus bringt er sich in das Gemeindeleben ein.
Den Anstoß zu seiner politischen Kandidatur gaben Sadlo Erlebnisse und Erkenntnisse aus seinem Leben. Soziales und ehrenamtliches Engagement war für ihn immer bestimmend. „Ich bin überzeugter Demokrat und sehe für die Zukunft große Herausforderungen. Zur Bewältigung dieser Aufgaben bedarf es neben vielfältigen Erfahrungen und Kompetenzen auch ein Gespür für die Bedürfnisse der Menschen“, sagt Sadlo.
„In der lokalen Politik wurde parteiübergreifend viel Gutes geleistet in den letzten Jahren – aber die Rezepte der Vergangenheit lassen sich nicht einfach in die Zukunft übertragen. Ich denke, dass ein unabhängiger Kandidat Dynamik, Transparenz und neue Ideen ins Rathaus bringen würde.“

Ideen und Ziele

Andreas Sadlo möchte Erfahrungen und die Fähigkeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung fördern und nutzbringend einsetzen. Nach einer Einarbeitungszeit plant er, möglichst schnell ein Leitbild für die Gemeinde Lengede zu entwickeln und dabei eine politische Kultur zu schaffen, die möglichst niemanden ausgrenzt. Bezahlbarer Wohnraum und ein altersgerechtes Wohnangebot und darüber hinaus großzügigere Bauvorschriften gehören auch zu Sadlos Zielen, ebenso wie die langfristige Sicherstellung der wohnortnahen ärztlichen Versorgung. Wichtig ist ihm das direkte Gespräch mit älteren Mitbürgern, um deren Bedürfnisse ermitteln zu können. Doch auch junge Menschen möchte er als Gesprächspartner auf Augenhöhe haben und neue Treffpunkte für Kinder und Jugendliche schaffen. Zudem möchte Sadlo, der selbst unter anderem aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr ist, dem Ehrenamt größere Wertschätzung zukommen lassen. Wichtig ist ihm ebenfalls die Traditionspflege, zu der beispielsweise der Erhalt der alten Ortskerne in der Gemeinde gehört.

❱❱ www.andreas-sadlo.de