Menschen im Peiner Land lassen‘s krachen

Menschen im Peiner Land lassen‘s krachen

REGION Peine (jti). Hoch hinaus, groß und strahlend bunt: Seit gestern läuft der Verkauf des Silvesterfeuerwerks. Noch bis Dienstag, 31. Dezember  können sich die Peiner mit entsprechenden Artikeln eindecken. Die Händler in Peine rechnen wieder mit einer großen Nachfrage. Bundesweit lassen sich die Deutschen das Feuerwerk jedes Jahr mehr als 100 Millionen Euro kosten.

Seit gestern gehen Böller und Raketen gleich paketeweise über die Ladentische im Peiner Land. Noch bis Dienstag darf auch Hans-Werner Rust vom Prevo-Baumarkt das Feuerwerk verkaufen. rb

Für Christian Schulz, Marktleiter des Peiner Prevo-Baumarktes ist klar. In den vergangenen Jahren bereits habe er einen Trend hin zu Feuerwerks-Batterien beobachtet, der sich in diesem Jahr noch verstärkt hat. Er geht von einer weiteren Steigerung der Verkaufszahlen aus . Einmal angezündet feuern diese Pakete gleich mehrere leuchtende Salven in den Nachthimmel. „Batterien und Raketen halten sich bei uns etwa die Waage“, erklärte Schulz. Klassische Böller und Tischfeuerwerk wü-rden auch gut verkauft, allerdings sei die Nachfrage hier konstant.

Thomas Gust, Leiter des Peiner OBI-Baumarktes, teilt diese Einschätzung. „Der Trend geht bei uns zu Raketensortimenten und Batterien für die ganze Familie.“ Böller und Tischfeuerwerk liefen auch, aber auf konstantem Niveau.

Der Brauch, in der Silvesternacht Feuer zu entzünden, reicht bis zu den Germanen. Diese vertrieben zum Jahreswechsel Dämonen und böse Geister mit ohrenbetäubendem Lärm und benutzten Rasseln, Dreschflegel oder Peitschen. Im Mittelalter verwendeten die Menschen Pauken, Trompeten und Glockengeläut. Erst ab 1420 kam vermehrt Schwarzpulver zum Einsatz.