Peine: In erbärmlichem Zustand befindliche Hündin ausgesetzt
Die Bulldogge wurde auf einem Parkplatz zwischen Peine und Berkum aufgefunden.

Peine: In erbärmlichem Zustand befindliche Hündin ausgesetzt

Peine. Wer tut so etwas? Eine Frage, die sich Tierfreunde erneut stellen werden, denn schon wieder wurde eine Bulldogge ausgesetzt. Die Hündin wurde, mit einem Bindfaden an einen Mülleimer angebunden, auf einem Parkplatz zwischen Berkum und Peine aufgefunden. Das verwahrloste Tier ist ausgemergelt, jetzt aber stabil, heißt es vom Peiner Tierheim.

„In einem erbärmlichen Zustand hat man die Bulldog-Mix-Hündin am Dienstagnachmittag aufgefunden“, erklärt die Tierheimleitung Elke Maschnitza. „,Jule’, so haben wir die Hündin genannt, ist ausgemergelt, unterernährt und wurde sofort zum Tierarzt gebracht. Dort hat man sie stabilisiert, und es geht ihr jetzt relativ gut“, hieß es weiter. Der Tierarzt schätzt das Alter der Hündin auf sechs bis sieben Jahre.
„Sie ist sehr ängstlich und handscheu, was darauf schließen lässt, dass das Tier mehrfach geschlagen wurde. Ferner hat sie ein ausgeleiertes Gesäuge – ein Hinweis darauf, dass die Hündin bereits mehrfach geworfen hat. Des Weiteren hat sie sehr lange Krallen, sodass davon auszugehen ist, dass ,Jule’ wenig Auslauf hatte“, sagt Maschnitza. Die Peiner Tierheim-Mitarbeiter weisen darauf hin, dass das Aussetzen von Tieren eine Ordnungswidrigkeit darstellt. Die vorsätzlich begangene Tierquälerei stelle sogar einen Straftatbestand dar.
Erst Anfang Januar gab es einen ähnlichen Fall. Die damals in Wendeburg ausgesetzte Hündin „Lotte“ war so geschwächt, dass sie nicht überlebte.