Kreis Peine: Nutzung des Dorfgemeinschaftshauses Alvesse untersagt
Gravierender Einschnitt: Das Dorfgemeinschaftshaus in Alvesse darf vorläufig nicht genutzt werden. Foto: Archiv

Kreis Peine: Nutzung des Dorfgemeinschaftshauses Alvesse untersagt

Edemissen-Alvesse. Paukenschlag in Alvesse: Das Dorfgemeinschaftshaus (DGH) wurde von der Gemeinde Edemissen wegen baulicher Mängel mit sofortiger Wirkung bis auf weiteres gesperrt. „Alvesse ist derzeit im Programm zur Dorferneuerung. In diesem Zusammenhang sind auch Investitionen am DGH in der Diskussion. Wir haben uns das Gebäude angeschaut, um eine Bestandsaufnahme zu machen. Dabei fiel auf, dass die Dachkonstruktion nicht der genehmigten Statik entspricht“, sagt der zuständige Fachbereichsleiter der Gemeinde Edemissen, Rainer Hoffmann.

Da die Standfestigkeit des Daches nicht garantiert werden könne, sei das Gebäude sofort gesperrt und der Ortsrat über diese Entscheidung informiert worden.
Das bestätigt der stellvertretende Ortsbürgermeister von Rietze, Alvesse und Voigtholz-Ahlemissen, Sören Stolte: „Nachdem wir am Montag informiert wurden, haben wir gleich am Dienstagabend eine Sitzung mit allen Beteiligten anberaumt. Die Stimmung war traurig und bedrückt, aber natürlich haben alle die Situation akzeptiert“, sagt Stolte. Man empfinde die Situation als dramatisch, denn das DGH sei Dreh- und Angelpunkt des regen Dorflebens. Man suche nun unter anderem in den umliegenden Ortschaften nach kurzfristigen Alternativen, um die geplanten Veranstaltungen durchführen zu können. „Leicht wird das nicht“, fürchtet Stolte, denn die Terminkalender seien überall gerade in den ersten Wochen des Jahres gut gefüllt.
Man sei auch mit der Gemeinde Edemissen im Gespräch, die bei der Suche nach Lösungen helfe. „Wir fühlen uns da sehr gut unterstützt“, betont Stolte.