Karnevalsveranstaltungen im Peiner Land kommen gut an
Funkenmariechen gibt es auch im Peiner Land. Hier marschieren sie in den Saal der Frickeburg ein. Foto: rb

Karnevalsveranstaltungen im Peiner Land kommen gut an

Von Klaus-Jürgen Grütter
Region Peine.  Egal ob in Hohenhameln, in Sievershausen oder in Ilsede – überall in der Region gibt es in diesen Tagen Karnevalsveranstaltungen. Ob Weiberfastnacht oder Prunksitzung, Kinderkarneval oder Faschingsparty – die Veranstaltungen sind meist gut besucht. So auch die in der Frickeburg in Sievershausen.
Dort gibt es nach dem Auftaktabend am vergangenen Wochenende am heutigen Sonnabend, 7., und am Sonnabend, 14. Februar, ab 19.31 Uhr weitere Prunksitzungen, den Kinderkarneval am Sonntag, 15. Februar, ab 14.31 und einen Tag später bei freiem Eintritt den Rosenmontagsball ab 20.11 Uhr. Prinzenpaar der SOS sind in diesem Jahr Prinz Philip und ihre Lieblichkeit Christine I.
Am Rosenmontag ganz groß gefeiert wird in Hohenhameln. Dort lädt der Club der Oberbürgermeister von Bad Hohalia zur Fastnacht ein. Die Traditionsveranstaltung mit Büttenreden, Funkengarde, Liedern und Sketchen beginnt am Montag, 16. Februar, um 19.30 Uhr. Die Veranstaltung in der Mehrzweckhalle von Hohenhameln kann schon mal vier Stunden und länger dauern.
Ein ebenso langes aber ebenfalls nicht langweiliges Programm stellen Jahr für Jahr die Macher der Bürgerfastnacht von Stederdorf zusammen. Diesmal geht am heutigen Sonnabend, 7. ,und am Sonnabend, 14. Februar,  die Show über die Bühne. Einlass ist an beiden Tagen um 18 Uhr, Beginn um 19.11 Uhr.
❱❱ Mehr Hinweise auf Faschingsveranstaltungen finden Sie auf Seite 14.