Hilfe-Serie bei hallo Peine: Hannah und Diana Kellner helfen armen Kindern
Die Schwestern Diana und Hannah Kellner organisieren zusammen mit Freunden und Verwandten Aktionen für den guten Zweck.

Hilfe-Serie bei hallo Peine: Hannah und Diana Kellner helfen armen Kindern

Edemissen-Abbensen. Ein Bericht beim Fernsehsender Kika machte den Anfang: Gezeigt wurden verschiedene Aktionen, bei denen Kinder anderen Kindern halfen. „Das können wir auch“, dachten sich Hannah und Diana Kellner aus Abbensen. Und so fassten die beiden den Entschluss, Geld für den guten Zweck zu sammeln. Drei Aktionen haben die Schwestern seit 2011 auf die Beine gestellt.

Und das natürlich nicht ganz allein. Tatkräftige Unterstützung bekommen die zehnjährige Hannah und die ein Jahr jüngere Diana von ihren Eltern, von Freunden und den Großeltern. Und diese Unterstützung ist auch wichtig, denn es muss im Vorfeld schon einiges organisiert und vorbereitet werden. „Beim Entenrennen 2011 in Abbensen haben wir Marmelade aus Gartenfrüchten verkauft“, denken die beiden zurück. Ein Autoanhänger diente als Verkaufsstand. Das Geld wurde damals an das Projekt „Nothilfe Horn von Afrika“ von Worldvision gespendet.
Im Mai 2014 folgte die nächste große Aktion für den guten Zweck. Der Erlös war dieses Mal bestimmt für „because I am a girl“ von plan international. Auf diese Organisation war die Familie aufmerksam geworden, weil sie in der Zwischenzeit eine Patenschaft für ein Kind aus der dritten Welt übernommen hatte. Die Idee für die Aktion war schnell gefunden: ein Flohmarkt mit Rahmenprogramm sollte es sein. „Wir haben von unseren Sachen einiges aussortiert und verkauft. Den Erlös haben wir gespendet“, denken die Mädchen zurück. Alle anderen Verkäufer konnten sich aussuchen, ob sie nur die Standgebühr oder auch noch einen Teil ihres Gewinns spenden wollten. Auch der Erlös aus dem Kuchenverkauf war für den guten Zweck bestimmt. Außerdem bekamen Hannah und Diana viel Unterstützung. Unter anderem wurden ehrenamtlich Kinderspielaktionen betreut und die plan-Aktionsgruppe Peine war auch mit dabei.
In diesem Jahr organisierte Familie Kellner bei der Gärtnerei Arkadia zum Weltkindertag im September viele Aktionen speziell für Kinder. „Es gab eine Tombola, Kinderschminken und Dosenwerfen.“ Außerdem wurden verschiedene Dinge versteigert – unter anderem ein von Mario Götze signierter Fußball. „Da hat uns plan ein bisschen unter die Arme gegriffen“, erinnert sich Mutter Anja Kellner. „Abends klingelte plötzlich ein Kurier und hat den Fußball vorbeigebracht. Darüber haben wir uns sehr gefreut.“
Mindestens ebenso gefreut hat sich Familie Kellner über die tatkräftige Unterstützung von außen. „Mit uns waren acht Kinder dabei“, so Hannah und Diana. Und auch die Großeltern haben mit angefasst. „Außerdem hat spontan eine große Schwester den ganzen Nachmittag beim Kinderschminken geholfen.“ Und auch Arkadia selbst hat sich großzügig gezeigt. Von den Einnahmen des Cafés wurde ein Anteil gespendet. Somit kam erstmals eine vierstellige Spendensumme zusammen, die in diesem Jahr für die Nepal-Nothilfe von plan international bestimmt war.
In einer Sache ist sich Familie Kellner einig: Es sollen weitere Aktionen für den guten Zweck folgen. Der Beweggrund der Mädchen ist ganz simpel: „Es ist einfach gemein, dass wir so viel haben und andere gar nichts.“ Daher macht es ihnen nichts aus, viel Zeit zu investieren und zu teilen. Ideen haben die beiden viele, doch nicht alle sind gleich gut für eine Umsetzung geeignet. „Da müssen wir als Eltern den Einfallsreichtum etwas bremsen“, gibt Mutter Anja Kellner zu.