Fußball-Bezirksliga: Broistedt steht unter Druck

Fußball-Bezirksliga: Broistedt steht unter Druck

KREIS PEINE (jh). Ein sogenanntes „Sechs-Punkte-Spiel“ steht heute Broistedts Bezirksliga-Fußballern bevor, die im „Abstiegskandidaten-Duell“  Salzdahlum empfangen. Die ebenfalls um den Klassenerhalt kämpfenden Wendezeller treten bei Acosta Braunschweig an. Noch Chancen auf den Titel hat der VfB Peine, der Königslutter zu Gast hat. Härke-Pokal-Kandidat SV Lengede reist zu den Freien Turnern.

Kampf um den Klassenerhalt: Die Bezirksliga-Fußballer des TSV Wendezelle (weißes Trikot) und von Pfeil Broistedt (gelbes Trikot) müssen heute dringend punkten. Foto: Büchler

Pfeil Broistedt – MTV Salzdahlum (heute, 15 Uhr). Beide Mannschaften kassierten vorige Woche empfindliche Klatschen. Die Salzdahlumer 6:1 gegen den VfB Peine, die Broistedt 6:2 beim TSV Wendezelle. Für Pfeile Fußball-Obmann Börge Warzecha hätte die Niederlage nicht so hoch ausfallen müssen. „Spielerisch haben sich Wendezelle und wir nichts genommen. Aber wir kassierten fünf Gegentore nach Standards. So etwas passiert keiner E-Jugend-Mannschaft.“ In den ersten drei Spielen nach der Winterpause bekamen die Broistedter 15 Gegentore eingeschenkt. Ein Abwehrproblem habe man aber nicht, betont Warzecha. „Bei uns haben hinten alle Bezirksliga-Niveau.“

Was er indes einräumt ist, dass in der gesamten Mannschaft eine gewisse Verunsicherung eingekehrt ist. „Die muss aus den Köpfen. Aber wenn wir kontinuierlich weiterarbeiten, kommt die Sicherheit zurück.“ In diesem Punkt gefordert ist auch der neue Trainer Danyel-René  Grunda, der heute erstmals auf der Bank sitzen wird.
Acosta Braunschweig II – TSV Wendezelle (heute, 13 Uhr). Ein Durchbruch gelang vorige Woche den Wendezellern, die durch den 6:2-Erfolg gegen Broistedt ihren ersten Dreier nach der Winterpause holten. „Meine Spieler haben das umgesetzt, was in ihnen steckt. Ich hoffe, der Knoten ist geplatzt.“ Ein Grund des Sieges sei auch gewesen, dass nach der überzeugenden Leistung in der Partie beim VfB Peine die Sicherheit zurückgekehrt sei – obwohl es eine 4:3-Niederlage gab.

Heute erwartet er ein Spiel mit  anderem Charakter, nicht zuletzt deshalb, da bei Acosta auf Kunstrasen gespielt wird. „Sind wir wieder so diszipliniert, liegt ein Punkt drin, erklärt Mainka, der heute auf Torwart Robin Ahlers verzichten muss. Sein Vertreter ist Andreas Mein.

Freie Turner Braunschweig II – SV Lengede (heute, 10.45 Uhr).  Nach einem zerfahrenen ersten Durchgang fuhren die Lengeder vorige Woche einen 3:1-Erfolg über die Zweite von Acosta Braunschweig ein. „Unser Sieg war verdient, weil wir in der zweiten Halbzeit hinten nichts zugelassen haben“, blickt SVL-Spieler Timothy Olszewski zurück.

Durch den Dreier festigten die Lengeder ihren vierten Tabellenplatz (38 Punkte). Zwei Ränge darunter rangieren die  Turner, die Olszewski  als gut funktionierendes Team bezeichnet. Klares Ziel für seine Mannschaft sei ein Dreier. „Wir stehen doch nicht so früh auf, um die Punkte abzuschenken.“ Dabei nicht mitwirken wird Fabian Ossadnik, der sich in der Partie gegen Acosta einen Rippenbruch zuzog. „Für ihn ist die Saison durch.“

VfB Peine – Vatan Spor Königslutter (heute, 15 Uhr). Hochzufrieden zeigte sich VfB-Trainer Hendrik Hoppenwort nach dem 6:1-Erfolg seiner Mannschaft gegen Salzdahlum. „An diese starke Leistung müssen wir anknüpfen“, fordert er erneut einen Sieg. Bei ihrem dritten Dreier in Folge zeigten sich die Peiner wieder treffsicher.

Vorige Woche spielten die Grün-Roten hinten statt mit Vierer-Kette erneut mit Dreier-Kette. „Gegen Mannschaften, die sehr defensiv stehen, reichen drei Verteidiger. Dadurch kannst du aus dem Mittelfeld mehr Druck ausüben.“