Parkplatznot rund  um die Allerwelle
Rund um die Allerwelle wird es eng in puncto Parkplätze. Die Stadt will nun für zusätzliche Parkfläche sorgen.

Parkplatznot rund um die Allerwelle

Gifhorn. Ärztehaus, neuer Kindergarten und Fitness-Center: Rund um die Allerwelle an der Konrad-Adenauer-Straße wird’s knapp mit dem Parkraum. Darum soll nun ein im Bebauungsplan bisher als Grünfläche festgesetztes Areal in einen öffentlichen Parkplatz umgewandelt werden. Die Fläche befindet sich schräg gegenüber des Ärztehauses.
„Der Aufstellungsbeschluss ist ein erster Schritt für den neuen Parkplatz“, erklärt Stadt-Sprecherin Annette Siemer. Details zu der geplanten Anzahl der Stellflächen und zu den Kosten nannte Siemer noch nicht. „Es gibt aktuell auch keinen konkreten Zeitplan für die Umsetzung“, so die Stadtsprecherin. Bereits im Dezember 2015 hatte die Parkraum- und Schwimmbad-Gesellschaft (PSG) in einem Schreiben darauf hingewiesen, dass die vorhandenen Stellflächen – die Allerwelle verfügt über 160 eigene Parkplätze – nicht ausreichen werden. Die PSG hatte schon damals die jetzt auch von der Politik favorisierte Fläche im Visier und schlug seinerzeit vor, das Areal in einen öffentlichen Parkplatz für Kurzzeitparker umzuwandeln. Dazu werde die PSG die Fläche auch erwerben, hieß es damals in einer Beschlussvorlage, in der es auch um einen städtebaulichen Vertrag mit der PSG und die Übernahme der Planungskosten ging.