Schwimmstar Franziska van Almsick auf Stippvisite in der Gifhorner Allerwelle
Prominenter Besuch in der Allerwelle: Franziska van Almsick bekam in Gifhorn 19.250 Euro von der Volksbank Brawo für ihr Projekt „Kids auf Schwimmkurs“. Foto: Photowerk

Schwimmstar Franziska van Almsick auf Stippvisite in der Gifhorner Allerwelle

Gifhorn. Schwimmstar-Besuch in der Allerwelle: Im Gifhorner Freizeitbad nahm Franziska van Almsick am Montagmittag 19.250 Euro für ihr Projekt „Kids auf Schwimmkurs“ entgegen.
Große Aufregung bei 14 Dritt- und Viertklässlern der Gebrüder-Grimm-Schule: Die ehemalige Schwimmweltmeisterin schaute ihnen beim Schwimmen zu. Und zu Foto- und Filmaufnahmen durften die künftigen Wasserratten auch.
Möglich machte den Promibesuch die Volksbank Braunschweig-Wolfsburg (Brawo). Über deren Kinderhilfsnetzwerk United Kids Foundations arbeitet sie seit 2011 mit der Franziska van Almsick Stiftung zusammen. Nun überreichte Thomas Fast, Leiter der Direktion Gifhorn, 19.250 Euro Erlös aus den Tut-Gut-Krediten an die ehemalige Schwimmweltmeisterin. „Vor allem ist sie eine tolle Frau, die eine soziale Ader hat.“
Denn das Geld ist für das Projekt „Kids auf Schwimmkurs“, mit dem van Almsick Mädchen und Jungen anspricht, die bisher kaum oder gar nicht mit Schwimmen in Berührung gekommen sind. 33 Prozent aller Kinder im Alter ab sechs Jahren könnten nicht schwimmen, Ertrinken sei zweithäufigste Todesursache bei Kindern. Bei „Kids auf Schwimmkurs“ unterrichten Schwimmtrainerinnen und -trainer, so wie Elisabeth Schöneberg, in der Allerwelle.
Die nächste Hilfe aus Gifhorn und der Region dürfte van Almsicks Projekt sicher sein. Am 26. Mai steigt der Walk4help, bei dem Tausende so viele Kilometer gehen sollen, dass es einmal um die Erde reichen würde. Die Startgebühr wird gespendet.
Bürgermeister Matthias Nerlich stellte van Almsick die acht Jahre junge Allerwelle vor. „Immer weniger Kinder lernen früh schwimmen. Deshalb bauten wir ein Schwimmbad.“ Bei der Eröffnung damals war übrigens auch ein Schwimmstar dabei: Antje Buschschulte.