Mieser Enkeltrick: Knesebeckerin verliert 20.000 Euro
Fiese Masche: Eine Seniorin fiel auf den Enkeltrick herein. Foto: siepmannH /pixelio.de

Mieser Enkeltrick: Knesebeckerin verliert 20.000 Euro

Knesebeck. Bislang unbekannte Enkeltrickbetrüger ergaunerten von einer Seniorin im Nordkreis am Montag 20.000 Euro. Eine bislang unbekannte Frau rief gegen 15 Uhr bei der 76-jährigen Knesebeckerin mit unterdrückter Rufnummer an, gab sich als Bekannte aus und bat um 20.000 Euro Bargeld für die Anzahlung einer Eigentumswohnung. Die arglose 76-Jährige ging auf die Bitte ein und hob die Summe von ihrem Bankkonto ab. Anschließend übergab sie das Geld einer bislang unbekannten männlichen Person vor ihrer Haustür.
Die Polizei bittet mögliche Zeugen oder weitere Geschädigte, sich unter der Telefonnummer 05831-252880 zu melden.
Seit Jahren versuchen Ganoven immer wieder, im Landkreis Gifhorn mit dem Enkeltrick an Geld zu kommen. Oft suchen sie sich gezielt im Telefonbuch Namen aus, die darauf schließen lassen, es handele sich um eine ältere Person.
Zuletzt versuchten zwei Männer im August diesen Jahres, von einer 76-jährigen Gifhornerin 20.000 Euro zu ergaunern. Sie hatten sich am Telefon als Polizisten ausgegeben. Doch bei dieser Seniorin hatten sie keine Chance: Die 76-jährige Gifhornerin wendete sich vor der geplanten Geldübergabe an eine richtige Polizistin und ermöglichte so die Festnahme des Duos und kam sogar ins TV.